Kernforderungen zur Bundestagswahl 2021

1. Juli 2021 (DJV) Berlin

In einem Forderungspapier hat der DJV zehn wesentliche Punkte zur Bundestagswahl aufgestellt. Sie betreffen Themen wie Waldbau, Afrikanische Schweinepest, Wolf oder das Waffengesetz.

Wolf, ASP oder Waffenrecht: Zu strittigen Themen hat der DJV im Vorfeld der Bundestagswahl Forderungen aufgestellt. (Quelle: Rolfes/DJV / Canva/DJV)

Der Deutsche Jagdverband (DJV) hat heute ein Papier mit zehn Kernforderungen zur Bundestagswahl vorgelegt. Darin positioniert sich der Dachverband der Jäger zu strittigen Themen wie Waldumbau, Wolf oder Agrarpolitik. Das Papier gibt es hier zum Herunterladen: www.jagdverband.de/bundestagswahl. „Wir ermutigen Jägerschaften, das Gespräch zu suchen mit den Bundestagskandidatinnen und -kandidaten vor Ort. Wir müssen gemeinsam unsere Anliegen Nachdruck verleihen“, sagte DJV-Präsident Dr. Volker Böhning.

Geplant sind mehrere Videos, in denen Präsidiumsmitglieder die DJV-Forderungen zur Bundestagswahl erläutern. Auf der Seite www.jagdverband.de/bundestagswahl veröffentlicht der DJV bis zur Wahl zahlreiche weitere Videos. Unter anderem haben die jagdpolitischen Sprecher der Fraktionen im Deutschen Bundestag vor der Kamera Position bezogen - etwa zu möglichen Änderungen des Waffenrechts oder zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest. Einzig die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen war bisher nicht für eine Positionierung vor der Kamera bereit. Alle im Bundestag vertretenen Parteien haben zudem die ausführlichen DJV-Wahlprüfsteine vorliegen.

Download Image

10-Punkte-Papier mit Kernforderungen zur Bundestagswahl