(Quelle: Kapuhs/DJV)

Bundeswettbewerb Jagdhornblasen

Knapp 1.000 Jagdhornbläserinnen und Bläser aus ganz Deutschland begeistern mit ihrer Leistung auf dem Bundesbläserwettbewerb des Deutschen Jagdverbandes (DJV). Dieser hat am 3. und 4. Juni 2023 erstmals im Park des Barockschlosses Fasanerie in Eichenzell bei Fulda stattgefunden.

Alsdorf-Hachenburg ist Bundessieger in der Klasse Es

Die Bläsergruppe Alsdorf-Hachenburg aus Rheinland-Pfalz gewann die Klasse Es, geblasen mit Parforcehörnern. Das Ergebnis: 852 Punkte von 855 möglichen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Jagdhornbläsergruppen aus Mildetal-Gardelegen in Sachsen-Anhalt und Schriesheim aus Baden-Württemberg.

Klasse A: Hegering Kronsberg ganz vorn

Die Bläsergruppe des Hegerings Kronsberg (Niedersachsen) konnte sich mit 963 von 975 möglichen Punkten an die Spitze der Klasse A setzen. Die Stücke werden mit Fürst-Pless Hörnern vorgetragen. Den zweiten Platz belegte die Gruppe des Kreisjagdvereins Gelnhausen, gefolgt von den Bläsern „Hubertus Gießen“ – beide aus Hessen.

Kreisjägerschaft Krefeld überzeugt in Klasse G

In der Klasse G, gemeinsam mit Fürst-Pless Hörnern und Parforcehörnern geblasen, konnte sich die Gruppe der Kreisjägerschaft Krefeld aus Nordrhein-Westfalen mit 972 von 975 möglichen Punkten gegen die Konkurrenz durchsetzen. Die Jagdhornbläsergruppen des Kreisjagdvereins Groß-Gerau (Hessen) und die Gruppe des Hegering Harsewinkel e.V. (Nordrhein-Westfalen) belegten die Plätze zwei und drei.

Sieger in der Wertungsklasse Es: Alsdorf-Hachenburg mit 852 von 855 Punkten (Quelle: Kapuhs/DJV)
Sieger in der Wertungsklasse A: Hegering Kronsberg mit 963 von 975 Punkten (Quelle: Kapuhs/DJV)
Sieger in der Wertungsklasse G: Kreisjägerschaft Krefeld mit 972 von 975 Punkten (Quelle: Kapuhs/DJV)
DJV-Präsidiumsmitglied Professor Dr. Jürgen Ellenberger bei der Preisvergabe. (Quelle: Kapuhs/DJV)
DJV-Bundesbläserobmann Jürgen Keller bei der Siegerehrung. (Quelle: Kapuhs/DJV)
(v.l.) DJV-Präsidiumsmitglied Ludwig Gunstheimer übergibt Urkunde an Dr. Uwe Weller, Musikalischer Leiter Alsdorf-Hachenburg. (Quelle: Kapuhs/DJV)

Aktueller Bundeswettbewerb

Bundeswettbewerb im Jagdhornblasen 2023: Ergebnisliste Es Horn

Bundeswettbewerb im Jagdhornblasen 2023: Ergebnisliste Klasse A

Bundeswettbewerb im Jagdhornblasen 2023: Ergebnisliste Klasse G

Fotos von der Veranstaltung können unter folgenden Link heruntergeladen werden. Bitte geben Sie bei Verwendung die Quelle an: Kapuhs/DJV.

Die dem DJV angehörigen Landesjagdverbände und ihre Untergliederungen (z.B. Kreisgruppen, Jagdvereine und Hegeringe) und Tochtergesellschaften (z.B. Service-GmbH der LJV) dürfen die Fotos im Rahmen ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für ihre Veröffentlichungen, einschließlich Internetseiten, sozialen Medien und weitere eigene Zwecke (etwa Präsentationen im Rahmen von Veranstaltungen) nutzen.

Allgemeine Medien (z.B. Tages- und Wochenzeitungen, Zeitschriften, Fernsehen) dürfen die Bilder für ihre Presseveröffentlichungen nutzen.

Für Medien, die an Jäger gerichtet sind, beispielsweise die Jagdfachpresse (ausgenommen Mitteilungsblätter der dem DJV angehörigen Landesjagdverbände) sowie deren Verlage, Kataloge etc. ist die Verwendung honorarpflichtig! Die Jagdfachpresse und deren Verlage dürfen die Fotos nur einmalig und im Zusammenhang mit der vom DJV versendeten Pressemitteilung kostenlos nutzen. Weitere Nutzungen sind untersagt.

Für alle Veröffentlichungen gilt:

• Die Nutzung ist nur unter Nennung des Urhebers (im Format: "Quelle: XY/DJV") zulässig.
  • Ein Belegexemplar wird erbeten an: DJV, Chausseestraße 37, 10115 Berlin.

Der Bundesbläserwettbewerb wird alle zwei Jahre ausgetragen. Der nächste DJV-Bundeswettbewerb findet am 3. und 4. Juni 2023 in Eichenzell bei Fulda statt.

Download Image

Ausschreibung DJV-Bundeswettbewerb B-Es 2023

Vergangene Bundeswettbewerbe

Bundeswettbewerb im Jagdhornblasen 2019: Ergebnisliste Es Horn

Bundeswettbewerb im Jagdhornblasen 2019: Ergebnisliste Klasse A

Bundeswettbewerb im Jagdhornblasen 2019: Ergebnisliste Klasse G

Bundeswettbewerb im Jagdhornblasen 2017: Ergebnisliste Es Horn

Bundeswettbewerb im Jagdhornblasen 2017: Ergebnisliste Klasse A

Bundeswettbewerb im Jagdhornblasen 2017: Ergebnisliste Klasse G

"Allein für diesen Moment lohnt sich die Organisation" - Ergenisse des Bundeswettbewerbes 2017

Sieger in der Klasse A: Bläsergruppe Hameln Pyrmont (Niedersachsen)
Sieger in der Klasse A: Bläsergruppe Hameln Pyrmont (Niedersachsen) (Quelle: DJV)

Der neue DJV-Bundesmeister im Jagdhornblasen in der Klasse Es (Parforce-Horn) kommt aus Alsdorf-Hachenburg (Rheinland-Pfalz). Die Bläser verteidigten am vergangenen Samstag auf dem Bundesbläserwettbewerb des Deutschen Jagdverbandes (DJV) ihren Titel von 2015 mit 837 von 855 möglichen Punkten. Die Veranstaltung fand bei sommerlichen Temperaturen im Schlosspark des Jagdschlosses Kranichstein Nahe Darmstadt (Hessen) statt. Den zweiten Platz erreichte der Kreisjagdverein Groß-Gerau (Hessen), gefolgt von den Jagdhornbläsern Mildetal-Gardelegen (Sachsen-Anhalt).

Am Sonntag konnte sich die Bläsergruppe Hameln-Pyrmont (Niedersachsen) mit 967 Punkten an die Spitze der Klasse A (Fürst-Pless-Horn) setzen. Den zweiten Platz belegte die Jagdhornbläsergruppe „Das Große Freie“ ebenfalls aus Niedersachsen, gefolgt von den Bläsern des Kreisjagdvereins Gelnhausen (Hessen). In der gemischten Klasse G (Parforce- und Fürst-Pless-Hörner) führte die Gruppe „Holm Überläufer“ aus Schleswig-Holstein mit 970 von 975 möglichen Punkten vor der Konkurrenz. Die Bläser der Kreisjägerschaft Krefeld (Nordrhein-Westfalen) und Hameln-Pyrmont (Niedersachsen) belegten die Plätze zwei und drei. "Auf die rege Teilnahme von 47 Gruppen und etwa 800 Jagdhornbläsern sind wir sehr stolz", sagte Steffen Liebig, DJV-Präsidiumsmitglied. "Die Qualität der Stücke und die hohe Leistungsdichte waren bemerkenswert."

Ein Höhepunkt war das Abschlussblasen vor der Siegerehrung, bei dem alle Gruppen unter der Leitung des DJV-Bundesbläserobmanns Jürgen Keller gemeinsam jagdliche Signale erklingen ließen. „Allein für diesen Moment lohnt sich die Organisation einer solchen Veranstaltung", sagte Jürgen Keller.

Den Bundeswettbewerb im Jagdhornblasen richtet der DJV alle zwei Jahre aus. Der nächste Wettbewerb findet 2019 erneut im Jagdschloss Kranichstein statt.

In der Klasse A überzeugte die Bläsergruppe Hameln-Pyrmont (Niedersachsen)
Die Bläsergruppe "Holm-Überläufer" aus Schleswig-Holstein gewann in der Gruppe G
Die Sieger in der Gruppe Es: Bläsergruppe Alsdorf-Hachenburg beim Bundeswettbewerb Jagdhornblasen 2017 In der Klasse Es gewann die Bläsergruppe Alsdorf-Hachenburg aus Rheinland-Pfalz

Bundeswettbewerb im Jagdhornblasen 2015: Ergebnisliste Es Horn