(Quelle: Strein/DJV)

Biotopvernetzung

15. September 2014

Deutschland verfügt als stark besiedelter Industriestaat über ein gut ausgebautes Bundesfernstraßennetz von aktuell über 231.000 km Länge. Dieses Straßennetz führt zusammen mit dem weiteren Neu- und Ausbau von Straßen sowie der hohen und weiter steigenden Verkehrsdichte zunehmend zu Zerschneidungen, Verinselungen und qualitativen Verschlechterungen noch vorhandener Lebensräume von Tieren und Pflanzen.

Grünbrücke Aichelberg an der A8
Grünbrücke Aichelberg an der A8 (Quelle: FVA/DJV)

Vor allem durch ihre Barrierewirkung beeinträchtigen Straßen den Austausch zwischen den Teilpopulationen sowie die Besiedlung neuer Lebensräume. Der genetische Austausch findet dann nicht mehr statt. Zudem führt das hohe Verkehrsaufkommen bei den Tieren zu erheblichen Verlusten. Wildunfälle vermindern die Verkehrssicherheit und gefährden das Leben von Menschen.

Querungshilfen für Tiere und zur Vernetzung von Lebensräumen können dazu beitragen ökologische Beziehungen aufrecht zu erhalten. Mit der Frage wo und mit welcher Ausgestaltung bzw. Dimensionierung Grünbrücken am effektivsten platziert werden sollten, beschäftigt sich der DJV mit verschiedenen wissenschaftlichen Institutionen seit dem Jahr 2003. So wurde im Auftrag und unter Förderung des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) mit dem Abschlussbericht 2004 und dem Kartenmaterial der Lebensraumkorridore für Mensch und Natur die bundesweite Grundlage für ein Netz verschiedener Lebensraumtypen vorgelegt (http://www.bfn.de/0306_zerschneidung.html). Dieses ist bei raumwirksamen Entscheidungen zwischenzeitlich zu beachten.

9. 5. 2014

Holsteiner Lebensraumkorridore (HLRK)

Der DJV hat im Jahr 2008 gemeinsam mit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein (Projektträger), den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten, dem Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein, dem Wildpark Eekholt und dem Ökologie-Zentrum der Universität Kiel das Erprobungs- und Entwi

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15. 9. 2014

Bundesprogramm Wiedervernetzung

Im Februar 2012 hat das Bundeskabinett das deutschlandweite Programm zum Bau von Querungshilfen beschlossen. Erstmals wurde die rechtliche Voraussetzung dafür geschaffen, an 93 prioritären Straßenabschnitten nachträglich Grünbrücken oder Ottertunnel zu bauen.

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25. 4. 2014

Barrieren überwinden

Deutschland verfügt als stark besiedelter Industriestaat über ein gut ausgebautes Bundesfernstraßennetz von aktuell über 231.000 km Länge.

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