DJV-Verbandsbericht erschienen

31. Juli 2020 (DJV) Berlin

Tierfund-Kataster, Wolf, Jagdgesetz oder Sophie-Award: Wie vielfältig die Themen des Deutschen Jagdverbandes sind, zeigt der Jahresbericht 2019/20. Er ist jetzt als Print- oder Downloadversion erhältlich.

Der DJV hat jetzt seinen Verbandsbericht für das Jagdjahr 2019/20 (1. April bis 31. März) veröffentlicht. (Quelle: DJV)

Der Deutsche Jagdverband (DJV) hat jetzt seinen Verbandsbericht für das Jagdjahr 2019/20 (1. April bis 31. März) veröffentlicht. Darin werden Arbeit und Schwerpunktthemen des Dachverbandes der Jäger dokumentiert. Im Fokus des 66-seitigen Berichtes steht etwa der Forst-Jagd-Konflikt: Der Waldumbau erfordert ein Konzept aus verstärkter Bejagung auf Aufforstungsflächen, Ruhezonen und Lebensraumverbesserung - eine wildökologische Raumplanung (Seite 22 ff). Links verweisen auf Forderungs- und Positionspapier des DJV zu Wald und Wild.

Einen Einblick in die Entwicklung des Tierfund-Katasters erhalten Leser ebenfalls (Seite 30 ff.): Die Onlineplattform der Datenbank wurde überarbeitet. Nutzer profitieren beispielsweise von verbesserten Filterfunktionen, können Diagramme und Karten individuell zusammenstellen sowie speichern. Das Thema Wildunfälle bleibt aktuell: Seit 1975 hat sich das Verkehrsaufkommen verdreifacht, die Zahl der Wildunfälle verfünffacht. Viele Wildunfallschwerpunkte bleiben noch immer unentdeckt. Dort setzt das Tierfund-Kataster mit der Erfassung der Daten an.

Welche Auswirkungen ein Im- und Exportverbot von Jagdtrophäen in Großbritannien für den Artenschutz haben kann, wird auf Seite 38 des Berichtes erläutert. Im Fokus des Jagdjahres standen zudem die Themen Wolf, Bundesjagdgesetz und Afrikanische Schweinepest. Berichtet wird des Weiteren über die Veranstaltungen des DJV wie Bläser- und Schießwettbewerbe, Internationale Grüne Woche und die vielfältigen Aktionen zur Kampagne „Wild auf Wild“.

Viel hat der DJV auch in der Presse-und Öffentlichkeitsarbeit bewegt: So wurde etwa der Onlineauftritt von www.jagdverband.de überarbeitet und die Präsenz in den sozialen Medien ausgebaut. Zudem wurde erstmals der „Sophie Award“ für den besten Jagd-Kurzfilm verliehen. Hintergründe zu Preis, Verleihung und Teilnahme sind nachzulesen auf Seite 44.

Eine Übersicht über wichtige Ereignisse und Entscheidungen des Jagdjahres geben die Schlaglichter sowie die Zahlen, Daten und Fakten zur Jagd. Vielfach weisen Links auf Filme, Bildergalerien, Bestellmöglichkeiten oder zusätzliche Informationen hin.

Den DJV-Verbandsbericht gibt es auf www.jagdverband.de als leseoptimierte PDF-Datei oder zum Herunterladen. Einzelexemplare können kostenfrei bei der DJV-Service GmbH per E-Mail oder telefonisch bestellt werden. Ab 3 Stück fallen Paket-Versandkosten an, die vom Besteller zu tragen sind.

Kontakt:

DJV-Service GmbH
Friesdorfer Straße 194a
(02 28) 38 72 90-0
info@djv-service.de

Download Image

Verbandsbericht 2019/2020

Herunterladen

2. 7. 2020, Berlin

Broschüre "Sonderpreis Kommunikation" veröffentlicht

Der DJV stellt elf ausgezeichnete Projekte in der Öffentlichkeitsarbeit vor, die zum Nachahmen einladen. Für den Sonderpreis Kommunikation standen 48 Aktionen zur Auswahl. Das neue Heft ist ab sofort als Druckversion und zum kostenfreien Herunterladen erhältlich.