Jäger demonstrieren am 13. April in Magdeburg

12. April 2016 (ljv sachsen-anhalt/djv) Magdeburg/Berlin

In diesen Tagen formiert sich in Sachsen-Anhalt eine schwarz-rot-grüne Regierung. Dabei beanspruchen Bündnis 90/Die Grünen das Landwirtschafts- und Umweltministerium. Hier sind Reformen des Jagdrechts geplant, wie Fangjagd- und Bleiverbot. Dies richtet sich klar gegen das Votum der Nutzer des ländlichen Raums.

Stehen früher auf und gehen für ihre Rechte auf die Straße: Jäger in Sachsen-Anhalt (Quelle: Arnold/DJV)

In Sachsen-Anhalt formiert sich in diesen Tagen eine neue Landesregierung. Die alte schwarz-rote Regierung hat mit der Wahl am 13. März ihre Mehrheit klar verloren. Aufgrund schwieriger Koalitionsmöglichkeiten formiert sich jetzt eine schwarz-rote Regierung mit grüner Beteiligung. Bündnis 90/Die Grünen (5,2 %) beansprucht in den Verhandlungen zwei von acht Ministerien, darunter das Kultusministerium sowie das Landwirtschafts- und Umweltministerium. Hier sind Reformen des Jagdrechts geplant, die unter anderem ein Fangjagdverbot und ein Bleiverbot beinhalten.

Umweltministerium darf nicht zum Spielball werden

Aus diesem Grund demonstriert der Landesjagdverband Sachsen-Anhalt am Mittwoch, 13. April ab 11.00 Uhr in Magdeburg im Bündnis mit Partnern des ländlichen Raumes gegen die Vergabe des Umweltministeriums an Bündnis90/Die Grünen: "Die Stunden entscheiden über die Zukunft unseres Jagdwesens, der Landnutzung und des gesamten ländlichen Raums in Sachsen-Anhalt", sagt LJV-Präsident Dr. Hans-Heinrich Jordan. "Wir fordern deshalb, dass die erfolgreiche Arbeit des bisherigen Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt fortgesetzt wird und die jetzige Struktur und Verantwortung erhalten bleibt. Wir rufen alle Jägerinnen und Jäger auf, gemeinsam mit allen Landnutzern unsere Forderungen am 13. April um 11:00 Uhr aktiv auf der Demonstration in Magdeburg zu unterstützen."

Demonstrieren Sie mit!

Unterstützen Sie unsere Jägerinnen und Jäger und alle Nutzer des ländlichen Raums in Magdeburg und demonstrieren Sie mit!

Wann: Mittwoch, 13. April - 11.00 Uhr

Wo: Magdeburg, Domplatz

Wie: Jäger bitte in Warnkleidung, wenn möglich mit Jagdhorn

18. 12. 2015, Wiesbaden

Protest des LJV Hessen zeigt Wirkung

Der Protest des Landesjagdverbandes Hessen im Zuge der hessischen Jagdverordnung hat Wirkung gezeigt: Nahezu alle Forderungen der Jäger sind in die Verordnung übernommen worden. Diese soll noch in diesem Jahr veröffentlicht werden.

17. 8. 2015, Berlin

Hände weg vom Jagdrecht!

In Hessen ist eine Landesjagdverordnung geplant, die aktuelle Jagd- und Schonzeiten drastisch verändern würde. Der LJV ruft zu "scharfem aber sachlichem Protest auf" und hat eine Unterschriftenaktion initiiert. Der DJV fordert alle Jägerinnen und Jäger auf, die Aktion zu unterstützen.

19. 3. 2015, Berlin/Düsseldorf

Großdemo in Düsseldorf erfolgreich