Jobs und Praktika

Hier finden Sie eine Übersicht zu aktuellen Job- und Praktikaangeboten des Deutschen Jagdverbandes und der Landesjagdverbände.

DJV (Quelle: DJV)

Der Deutsche Jagdverband (DJV) sowie die meisten Landesjagdverbände (LJV) sind anerkannte Naturschutzverbände, die sich für den Erhalt eines gesunden und artenreichen Wildbestandes einsetzen. Der DJV bietet fortlaufend Praktika in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungsmanagement an. Hier finden Sie eine Übersicht über alle Stellenangebote in DJV und LJV.

Der DJV sucht Rechtsreferendare (m/w/d)

Der Deutsche Jagdverband ist eine anerkannte Naturschutzvereinigung und vertritt als bundesweite Dachorganisation rund 245.000 Jäger. Weitere Informationen zum Verband im Internet unter www.jagdverband.de.

Im Rahmen des juristischen Vorbereitungsdienstes gibt es die Möglichkeit, die Wahlstation in unserer Geschäftsstelle in Berlin zu absolvieren. Wir suchen daher

Rechtsreferendare (m/w/d)

für das Rechtsreferat.

Zu Ihren Aufgaben zählen u.a.

• Selbstständige Bearbeitung von Rechtsfragen aus verschiedenen Bereichen, insbesondere: Jagd-, Natur- und Tierschutz-, Waffenrecht, Verfassungs- und Verwaltungsrecht sowie Zivilrecht (insbesondere Vertragsrecht und Medienrecht),
  • Mitwirkung bei der internen juristischen Beratung,
  • Beantwortung von rechtlichen Anfragen,
  • Erarbeitung von Stellungnahmen im Rahmen von Gesetzgebungsverfahren,
  • Sammlung und Aufbereitung von rechtlichen Informationen.

Ihr Profil:

• Wir erwarten neben einem guten ersten Staatsexamen, Teamfähigkeit, selbständiges Arbeiten sowie Motivation, Engagement und besonderes Interesse für Jagd, Wild und Natur.
  • Von Vorteil sind außerdem Kenntnisse im Jagd- und Naturschutzrecht sowie
  • analytisches Denken, schnelle Auffassungsgabe, eine strukturierte Arbeitsweise und die Fähigkeit, komplexe juristische Zusammenhänge verständlich darzustellen.
  • Englischkenntnisse.

Wir bieten:

• Abwechslungsreiche juristische Aufgaben,
  • Einblicke in die vielfältige Tätigkeit einer Verbandsgeschäftsstelle mit einem engagierten, interdisziplinären Team

Ihre vollständige Bewerbung mit Angabe des Zeitraumes richten Sie bitte per E-Mail unter djv@jagdverband.de an Herrn Friedrich von Massow, Justitiar.

Die Fellwechsel GmbH sucht ab sofort Mitarbeiter in der Abbalgstation

Die Fellwechsel GmbH ist ein junges Unternehmen im Bereich nachhaltiger Nutzung natürlicher Ressourcen. In einem Pilotprojekt in Rastatt werden Felle aus der heimischen Jagd für die Verarbeitung zu Bekleidung und Accessoires gewonnen und verkauft.

Für die Abbalgstation in Rastatt suchen wir ab sofort

Mitarbeiter (Pelzer) (m/w) für den Abbalgbetrieb in Voll- und Teilzeit, als geringfügige Beschäftigung oder als kurzfristige Beschäftigung

Träger des Projekts und Gesellschafter der GmbH sind der Deutsche Jagdverband e.V. und der Landesjagdverband Baden-Württemberg e.V. Ziel ist es, einen natürlichen Rohstoff, der im Rahmen der Jagdausübung aus Gründen des Artenschutzes gewonnen wird, einer Verwertung im Sinne einer transparenten, insbesondere rückverfolgbaren Wertschöpfungskette zuzuführen.

Ihre Aufgaben:

• Vorbereiten und Abbalgen / Pelzen der angelieferten Tiere
  • Rohfelle für die Weiterverarbeitung bzw. für den Verkauf vorbereiten
  • ggf. Herstellung eigener Produkte aus verschiedenen Fellen
  • Unterstützung der bundesweiten Logistik und Transport der Tiere
  • ggf. Pflege der Datenbank zur Rückverfolgbarkeit jedes angelieferten Tieres

Wir erwarten:

• Erfahrungen im Abbalgen / Pelzen und im Umgang mit Fellen
  • Eigenverantwortliches, selbständiges Arbeiten
  • Pflichtbewusstsein, Einsatzbereitschaft und Flexibilität
  • Führerschein

Wir bieten:

• eine interessante Aufgabe
  • flexible Arbeitszeiten
  • leistungsgerechte Bezahlung

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe Ihres frühstmöglichen Eintrittstermins, Ihrer Führerscheinklasse(n) und dem Kennwort „Abbalgstation“ an:

Fellwechsel GmbH
Klärwerkstraße 3
76 437 Rastatt

E-Mail: info@fellwechsel.org

Die Stellenausschreibung als PDF finden Sie hier.

Der LJV Brandenburg sucht Mitarbeiter (m/w) für die Bereiche Lernort Natur/ Landesjagdschule

Der Landesjagdverband Brandenburg e.V. ist die Interessenvertretung der Jägerinnen und Jäger in Brandenburg. Als anerkannter Naturschutzverband kommt ihm in der umwelt- und naturschutzfachlichen Meinungsbildung eine große Bedeutung zu.

Für die Geschäftsstelle suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Mitarbeiter (m/w) für die Bereiche Lernort Natur/ Landesjagdschule

Ihre Aufgaben im Bereich Lernort Natur

• Betreuung, Koordination und Einsatzplanung unserer LON-Fahrzeuge
  • Planung und Unterstützung beim Bau und Ausrüstung weiterer LON-Fahrzeuge
  • Aktive Akquise von LON-lnteressenten (Kitas, Schulen etc.) und Kontaktpflege zu Bildungsträgern und Kooperationspartnern
  • Durchführung von LON-Veranstaltungen
  • Enge Zusammenarbeit und Schulung der ehrenamtlichen LON-Betreuer

Ihre Aufgaben im Bereich Landesjagdschule

• Aufbau und Leitung einer verbandseigenen Landesjagdschule
  • Gestaltung einer eigenen Liegenschaft für Ausbildungszwecke
  • Mitarbeit in Naturschutz-fachlichen Fragen
  • Organisation von Schulungen und Weiterbildungskursen für Jagdscheininhaber

Ihre Aufgaben im Bereich Öffentlichkeitsarbeit

• Für die Fachgebiete ist die Öffentlichkeitsarbeit in Abstimmung mit dem Referat „Öffentlichkeitsarbeit“ zu organisieren
  • Mitarbeit bei allgemeinen verbandlichen Aufgaben

Ihre Qualifikation und Profil

• Abgeschlossene Ausbildung zum Revierjagdmeister/ forst- oder landwirtschaftliches Studium
  • Nachweis einer pädagogisch-didaktischen Ausbildung
  • Sicherer Umgang mit den üblichen PC-Anwendungen
  • Grundkenntnisse der Öffentlichkeitsarbeit
  • Führerschein Klasse 3
  • Jagdscheininhaber

• Eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Ein sehr gutes Arbeitsklima in einem aufgeschlossenen und engagierten Team
  • Förderung der Entwicklung im Rahmen der Tätigkeit
  • Dienst-PKW
  • Eine angemessene Vergütung

Haben wir Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung entweder per Email: info@ljv­brandenburg.de oder schriftlich an:

Landesjagdverband Brandenburg e.V.
Matthias Schannwell
Saarmunder Str. 35
14552 Michendorf

Der DJV sucht ab sofort
eine/n FÖJler/in im Umweltbildungs- und Pressebereich

Trägereinrichtung: Stiftung Naturschutz Berlin

Ansprechpartner: Torsten Reinwald

Die Einsatzstelle:

Der Deutsche Jagdverband (DJV) ist eine anerkannte Naturschutzvereinigung und vertritt als bundesweite Dachorganisation rund 245.000 Jäger. Der DJV und seine 15 Landesjagdverbände haben im Jahr 2001 ein bundesweites Wildtiermonitoring, das Wildtier-Informationssystem der Länder Deutschlands (WILD) initiiert, ein dauerhafter Baustein der ökologischen Umweltbeobachtung in Deutschland. Außerdem sind die Jägerinnen und Jäger im DJV mit der Initiative Lernort Natur bundesweit in der Umweltbildung an Kindertagesstätten, Schulen und im Rahmen von Ferienprogrammen tätig. Auch Projekte zur Lebensraumvernetzung, zum Schutz der Vögel der Feldflur oder zum Räuber-Beute-Verhalten von Wolf und Paarhufern begleitet und unterstützt der DJV. Darüber hinaus hat der Verband im Jahr 2016 die Fellwechsel GmbH gegründet, die eine umfassende Verwertung von Raubwildfellen zum Ziel hat.

Das 16-köpfige junge Team der Geschäftsstelle sitzt im Herzen Berlins. Hier gibt es verschiedene Fachreferate, wie etwa Naturschutz, Wildmonitoring, Umweltbildung, Forst- und Landwirtschaft, Recht sowie eine 4-köpfige Pressestelle. Der DJV setzt sich für den Erhalt der Artenvielfalt in Feld und Flur und für eine zukunftsfähige Jagd in Deutschland ein. Weitere Informationen im Internet: www.jagdverband.de auf Facebook, Twitter, YouTube oder Instagram.

Aufgaben für das FÖJ:

Die/der FÖJler*in wird schwerpunktmäßig (min. 6 Monate) im Aufgabenbereich der Pressestelle eingesetzt. Dort lernen FÖJler*innen das Verfassen von Pressemeldungen, den Umgang mit Content Management Systemen und sozialen Medien sowie das grundlegende Bearbeiten von Texten und audiovisuellen Medien. Ein FÖJ beim DJV bietet ein hohes Maß an selbstverantwortlicher Arbeit, die zu jeder Zeit durch die Mitarbeiter der Pressestelle unterstützt wird.

Eigene Projekte (z.B. Gestaltung und Redaktion von Broschüren, die Organisation von Veranstaltungen oder kleineren Kampagnen, Entwicklung und Umsetzung von Filmideen für YouTube, eigenständige Aktionen im Rahmen der Kampagne „Gemeinsam Jagd erleben“) können in jedem Fall angeboten und umgesetzt werden. Vorkenntnisse im Bereich Journalismus und Pressearbeit sind wünschenswert, aber keine Bedingung. Textsicherheit, eine Affinität zum geschriebenen Wort sowie Interesse an sozialen Medien sind Voraussetzung.

Um einen Einblick in die Pressearbeit des DJV zu gewähren, ermöglichen wir auf Nachfrage auch gern einen Probearbeitstag für Interessent*innen.

Weitere 6 Monate können nach Interesse gestaltet werden. Es bietet sich die Zuarbeit im Projekt Fellwechsel an. Dies beinhaltet u.a. Logistik-Unterstützung (Führerscheinklasse 3 notwendig). Hierfür ist der Besitz des Jagdscheins oder zumindest eine angefangene Jagdausbildung erforderlich.

Weitere Tätigkeitsbereiche sind die Unterstützung des WILDMonitorings, der Bundesmeisterschaft im jagdlichen Schießen, dem Bundesbläserwettbewerb, die Organisation von Events und Veranstaltungen sowie die Unterstützung des Umweltbildungsreferates im Rahmen von Lernort Natur.

Besonderheiten:

Das FÖJ eignet sich in Vorbereitung auf die folgenden Studienschwerpunkte/Ausbildungen:
  • Forst- und Landwirtschaft, Natur- und Umweltschutz, Politik und Verwaltung, Journalismus, Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Angebote:

• Mitarbeit auf der Internationalen Grünen Woche (Berlin)
  • Mitarbeit bei der Bildungsmesse didacta
  • Mitwirkung bei Seminarveranstaltungen
  • Unterstützung von Bundeswettkämpfen
  • Teilnahme am Camp Junge Jäger
  • Unterstützung von Artenschutzprojekten vor Ort (z.B. Rebhuhnschutz)

Draußenarbeit in Prozent: 10 (bei Unterstützung des Fellwechselprojektes)

Wünschenswert sind:

• Interesse an Wild, Jagd und Natur
  • Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Bereitschaft zum Einsatz am Wochenende
  • Kreativität, Verlässlichkeit, selbstständiges Arbeiten
  • Führerschein und Jagdschein
  • Grundlegende Kenntnisse in Microsoft Office sowie sozialen Medien

Plätze: 1

Hier gibt’s weitere Informationen

Der DJV sucht weiterhin:

eine/n Praktikanten/in für das Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Das Praktikum wird vergütet.

Dein Profil:

• Student/in aller Fachrichtungen mit Interesse an Jagd- und Naturschutzthemen
  • Mindestens zwei Monate Zeit (besser drei)
  • Ggf. Jagdschein

Das erwartet Dich:

• Unterstützung beim Erstellen des Verbandsberichtes
  • Erstellen von Print-Produkten
  • Recherche und Dokumentation in verschiedenen Themenbereichen
  • Mitarbeit bei Filmprojekten
  • Mitarbeit bei der Promotiontour der neuen Wild-Auf-Wild-Kampagne
  • Mitarbeit bei Aktionen im Rahmen von „Gemeinsam Jagd erleben“
  • Mitarbeit bei der Betreuung der Social-Media-Kanäle
  • Datenbankpflege und Arbeit mit Drupal, Kenntnisse in Confluence wünschenswert

Für ein Praktikum bei uns solltest du in hohem Maße eigenverantwortlich arbeiten, was auch bedeutet, dass du Projekte selbst planst und durchführst (z.B. das Auflegen einer neuen Broschüre). Natürlich stehen dir vier nette Kollegen in der DJV-Pressestelle bei Fragen zur Seite. Dazu kommen ein attraktiver Arbeitsplatz im Herzen Berlins und ein hoch motiviertes Team der DJV-Geschäftsstelle.

Deine Bewerbung mit Angabe deines möglichen Einstiegstermins richtest du an:

Deutscher Jagdverband e.V.
Torsten Reinwald