Wild- und Jagdschadensseminar

25. Juni 2021
Wildschäden und gelegentlich auch Jagdschäden sind sowohl auf landwirtschaftlich genutzten Flächen wie auch im Wald ein heikles und immer wieder streitig diskutiertes Thema. Das Seminar beleuchtet zum einen die rechtlichen Grundlagen für die Abwicklung von Wild- und Jagdschadensverfahren und gibt dadurch Hilfen sowohl für geschädigte Grundeigentümer wie auch für die in der Regel schadenersatzpflichtigen Jäger. Weiterhin werden Methodik und Praxis der Schadensaufnahme und -abschätzung für Wildschäden im Feld und im Wald dargestellt. Jagdbezirke werden überwiegend durch Verpachtung genutzt. Die Pachtvertragsgestaltung ist nicht einfach und birgt viele rechtliche Fallstricke in sich. Es wird dargestellt, welche wichtigen Inhalte Jagdpachtverträge aufweisen müssen und welche Fehler beim Vertragsabschluss häufig begangen werden. Schwerpunkte Rechtsgrundlagen bei Wild- und Jagdschäden Methoden der Wildschadensaufnahme und -bewertung Hinweise für die Gestaltung von Jagdpachtverträgen Datum und Ort 25. Juni 2021 Die Veranstaltung findet in Form eines Web-Seminars als Videokonferenz statt. Die Veranstaltungseinladung bzw. der entsprechende Link wird nach Ablauf der Anmeldefrist verschickt. Alle Informationen bekommen Sie über das BNUR (Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume) Leitung Johann Böhling, Gastseminarleiter Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume, Flintbek Programmänderungen Änderungen des Programms und die Möglichkeit der Absage von Veranstaltungen bleiben den Veranstaltern vorbehalten. Anmeldung Die Anmeldung erfolgt über die Internetseite des BNUR unter folgendem Link: .fusion-button.button-1 {border-radius:2px;}Anmeldung Informationen zum Ablauf Alle Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer zur Veranstaltung: .fusion-button.button-2 {border-radius:2px;}Programm

Zeit: 25.6.2021, 10:00 - 15:00 Uhr
Ort: Schleswig-Holstein, Germany, Deutschland