Treffsicherheit und Tradition in Bremgarten

31. August 2023 (DJV) Berlin

Jagdliche Situationen, echte Herausforderungen: Über 700 Jägerinnen und Jäger aus ganz Deutschland messen sich ab 6. September bei der Bundesmeisterschaft im jagdlichen Schießen. Der Wettkampf wird im baden-württembergischen Bremgarten ausgetragen.

Bundesmeisterschaft im jagdlichen Schießen 2019
Bundesmeisterschaft im jagdlichen Schießen 2019 (Quelle: Kapuhs/DJV)

Ein tiefer Atemzug, der Finger am Abzug, dann ein Blitz aus Feuer und Rauch – die Wurfscheibe zerplatzt in der Luft. Dies ist der Moment des Könnens, der auf der 67. DJV-Bundesmeisterschaft im jagdlichen Schießen in Hartheim-Bremgarten unter Beweis gestellt wird. Mehr als 700 Jägerinnen und Jäger nehmen an dem viertägigen Wettkampf auf dem LJV-Schießstand teil.

Von Schüssen auf bewegliche Ziele, wie dem laufenden Keiler oder fliegenden Wurfscheiben, bis hin zu Präzisionsschüssen aus verschiedenen Positionen, wie der liegenden oder stehenden Haltung: Die Bundesmeisterschaft bietet eine breite Palette an Disziplinen, die typische jagdliche Situationen simulieren. Hier zeigen Schützinnen und Schützen nicht nur ihre Präzision und Geschicklichkeit, sondern fördern dabei auch Sicherheit und Verantwortung im Umgang mit Schusswaffen. Teilnehmende können sowohl einzeln als auch als Teil eines Teams antreten.

Inmitten des sportlichen Wettbewerbs fungiert die Bundesmeisterschaft auch als Treffpunkt für Jägerinnen und Jäger jeden Alters aus allen Teilen Deutschlands. Hier teilen sie ihre Erfahrungen, knüpfen neue Freundschaften und stärken die Jägergemeinschaft.

Der DJV hält Interessierte tagesaktuell mit dem Hashtag #BMJS23 auf Facebook und Instagram über den Wettbewerb auf dem Laufenden. Zusätzlich werden die ersten Ergebnisse auf jagdverband.de veröffentlicht. Der DJV wünscht allen Teilnehmern faire und erfolgreiche Wettkämpfe!