(Quelle: Roeser/DJV)

Presseseminar: Vor Mikrofon und Kamera in Visselhövede

Visselhövede, Akademie
8. Oktober 2021

In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Zahl der Presseanfragen zu Jagd und Jägern mehr als verdoppelt. Häufig sind Protagonisten aus den Kreisjägerschaften und Hegeringen gefragt. Doch wie gelingt ein professioneller Auftritt vor Mikrofon und Kamera? Welche Worte sind zu wählen, welche rechtlichen Fallstricke gilt es zu beachten?

Das Seminar "Vor Mikrofon und Kamera" vermittelt praxisorientiert die Kernkompetenzen für den sicheren Auftritt vor Mikrofon und Kamera. Neben Presse- und Medienrecht stehen praktische Übungen vor Mikrofon und Kamera im Fokus. Jeder Teilnehmer erhält die Möglichkeit, professionelle Statements und Interviews zu üben. Erfahrene Referenten geben Formulierungshinweise und Praxistipps. Ob Neuling im Ehrenamt oder alter Hase: Wer gern etwas hinzulernen und sich mit Kollegen aus anderen Bundesländern austauschen möchte, ist bei diesem Presseseminar richtig.

Aus dem Inhalt:

• Spontan oder angemeldet: unterschiedliche Formen von Interviews
  • Sprechen vor Mikrofon und Kamera
  • Statements vorbereiten
  • Umgang mit Provokationen

Maximale Teilnehmerzahl: 10 (Bitte beachten: Die Vergabe der Plätze erfolgt nach dem „Windhundprinzip“).

Teilnahmegebühr: Die Kosten belaufen sich pro Teilnehmer auf 175€ (Tagungspauschale inkl. Übernachtung mit Frühstück). Das Seminar richtet sich an Funktionsträger und ist zudem offen für Mitglieder. Eine mögliche Beteiligung des jeweiligen Landesjagdverbandes an den Kosten müssen Teilnehmer individuell klären.

Anmeldung: Für die Anmeldung nutzen Sie bitte den Anmeldevordruck (siehe unten) und senden ihn direkt per E-Mail akademie@jagdverband.de.

Anmeldefrist: 30. September 2021

Bei Fragen zum Seminar wenden Sie sich bitte gern per E-Mail an: bildung@jagdverband.de oder telefonisch unter 030 - 209 1394 19.

Zeit: 8.10.2021, 11:00 - 9.10.2021, 15:30 Uhr
Ort: Worthstraße 10, 27374 Visselhövede, Deutschland