Aktuell: Bundesjägertag in Bremen

15. Juni 2018 (DJV) Bremen

Wolf, Afrikanische Schweinepest und Artenschutz in der Agrarlandschaft sind Themen beim Bundesjägertag 2018 in Bremen. Etwa 400 Delegierte und Gäste sind vor Ort. Gestern führte eine Exkursion ins Bremer Blockland.

Erfolgreiches Management: Haubenlerche und Flussseeschwalbe sind zurück im Bremer Blockland. Markus Henke, Vizepräsident der Landesjägerschaft Bremen, erläutert das Projekt. (Quelle: Kapuhs/DJV)

Unter dem Motto „Marke Jagd auf neuen Wegen“ tagt seit Donnerstag der Bundesjägertag in Bremen. Etwa 400 Delegierte und Gäste sind der Einladung des Deutschen Jagdverbandes (DJV) und der Landesjägerschaft Bremen in den Norden gefolgt.

Am Donnerstag führte eine Exkursion ins circa 3.000 Hektar große Bremer Blockland zu Polderflächen, die als Grünland bewirtschaftet werden. In einer einzigartigen Kooperation zwischen dem BUND Bremen und der Landesjägerschaft Bremen e.V. werden dort seltene Wiesenbrüter geschützt. Die Kombination von lebensraumverbessernden Maßnahmen und Fuchsbejagung ist erfolgreich: Die Zahl der Brutvögel hat sich seit 2013 verdoppelt.

Der Delegiertenversammlung am Vormittag folgt ab 15 Uhr die die Podiumsdiskussion zu Themen wie Afrikanische Schweinepest, Artenvielfalt in der Agrarlandschaft und künftiger Umgang mit dem Wolf. Der Deutsche Jagdverband berichtet fortlaufend von der Veranstaltung auf seinen Kanälen Facebook, Twitter und Instagram.

15. 6. 2018, Berlin/Bremen

Die dunkle Seite der Tierrechte

Menschenrechte für Tiere? Zum Bundesjägertag veröffentlicht der DJV ein Comic, das Konsequenzen von gefährlichen Allmachtsphantasien zeigt. Gegen radikale Tierrechtler im Internet geht der Dachverband der Jäger derzeit vor.

14. 6. 2018, Berlin

Umweltbildung mit Jägern immer beliebter

Innerhalb von sechs Jahren hat die Bildungsinitiative Lernort Natur weiter an Bedeutung gewonnen. Eine aktuelle Umfrage zeigt: Die Zahl der pädagogisch tätigen Jäger ist in sechs Jahren um 80 Prozent gestiegen – mehr als 7.000 waren es 2017.