Praktikant/in gesucht!

11. Februar 2014 (DJV)
Der Deutsche Jagdverband (DJV) sucht ab sofort studentische Unterstützung

Der DJV sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Studenten mit ausgeprägtem Interesse an Jagd- und Naturschutzthemen. Je nach Interessenslage kann das Praktikum in den Bereichen Forst- und Landwirtschaft, Jagd und Naturschutz, Jagdrecht oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit absolviert werden. Ein junges und motiviertes Team im Herzen von Berlin bietet eigenverantwortliches Arbeiten und die Mitarbeit in verschiedensten Projekten. Wer mindestens einen Monat Zeit hat und etwas Praxisluft schnuppern möchte, bewirbt sich per E-Mail oder auf dem Postweg unter:

Deutscher Jagdverband e.V.
Friedrichstraße 185/186
Tel.: (030) 2091394-0

E-Mail: pressestelle@jagdverband.de

Sebastian Loose (24), Student Forstwirtschaft

Sebastian Loose: „Jagd wird normalerweise mit Ruhe und Entspannung verbunden – nicht so in der Geschäftsstelle des Deutschen Jagdverbandes. Dort herrscht meistens eine rege Betriebsamkeit. Dies durfte ich während eines Praktikums beim DJV erleben. Dabei wurde ich vom ersten Tag an in die Abläufe eingebunden. Dazu zählen unter anderem die Beantwortung von Anfragen von Verbandsmitgliedern, Politik und Journalisten. Aber auch die Medienbeobachtung, Arbeit in den sozialen Netzwerken und Recherche zu Themen wie z.B. Jagdunfälle. Für alle, die sich für Jagd, Politik und Kommunikation interessieren, bietet ein Praktikum beim DJV einen interessanten Einblick in das Tagesgeschäft eines Naturschutz- und Lobbyverbandes. Nur kopieren und Kaffee kochen muss man woanders lernen – das stand nie auf der Tagesordnung.“

Fabian Grimm (25), Student Visuelle Kommunikation

Fabian Grimm: „Mein Praktikum beim DJV war super. Als angehender Grafiker war es für mich eine tolle Möglichkeit, die Einführung des neuen DJV-Logos und die damit einhergehende Neugestaltung vieler Veröffentlichungen mitzuerleben. Ich durfte dabei selbst viel Verantwortung übernehmen und habe eine Menge gelernt – als Gestalter genauso wie als Jungjäger. Ein absolutes Highlight war die Bundesmeisterschaft im jagdlichen Schießen. Ich habe dort fotografiert und meine Bilder waren in sämtlichen Jagdzeitschriften."

Nadja Erdmann (26), B.Sc. Landschaftsökologie und Naturschutz

Nadja Erdmann:„Ich jage zwar nicht selbst, aber ich durfte schon ein paar Mal mit Freunden auf den Ansitz, die gerade ihren Jagdschein gemacht haben. Es interessierte mich sehr, warum von außen Jagd und Naturschutz als kontraproduktiv wahrgenommen werden. Ist es wirklich ein berechtigter Widerspruch oder nur ein Kommunikationsproblem? Bereits ein Monat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hat meinen Wissenshorizont unheimlich erweitert. Als übergeordnetes Fazit steht für mich, dass jeglicher Art von Vorurteilen und Nichtwissen nur durch die Bereitschaft zum Zuhören und Verstehen begegnet werden kann. Ich empfehle ein Praktikum beim DJV jedem Naturschützer, der offen für neue Perspektiven ist.“

Benedikt Thomas: “Als Student der Politikwissenschaft war es für mich sehr spannend Lobbyarbeit hautnah zu erleben. So habe ich unter anderem für das Rechtsreferat und die Pressestelle geschrieben und dem Bildungsreferat zugearbeitet. Besonderes faszinierend war die Mitarbeit in Politik-Workshops und die Arbeit des DJV im Bundestagswahlkampf. Wer also ein Praktikum sucht in dem Er oder Sie gefordert wird, sich ausprobieren darf, ein super nettes Team um sich herum hat und was bewegen will, ist beim DJV genau richtig.”