ZDF-Doku „Jäger in der Falle“: Jagdverband belegt falsche Darstellung

4. Februar 2014 (<span class="caps">DJV</span>) Berlin/Dortmund

Fakten sind ab sofort auf www.jagd-fakten.de verfügbar / DJV nimmt Kontakt auf mit ZDF-Fernsehrat

rigiert mit zwei Faktenchecks die Darstellung des Jagdwesens im Rahmen der ZDF-Doku „Jäger in der Falle“, die am 19.Januar 2014 in der ZDF Sendung „planet e“ ausgestrahlt wurde.

„Wir haben zwei Faktenchecks gewählt. Zum einen greifen wir die inhaltlichen Fehler auf, da wir während der Dreharbeiten keine Möglichkeit erhalten haben, uns zu äußern. Der zweite Faktencheck geht auf die Vorwürfe des ZDF-Redakteurs im Nachgang zur Sendung ein, er habe ‚mit erheblichen Widerständen innerhalb der offiziellen Jägerschaft gegen die geplante Sendung zu kämpfen‘ gehabt. Das hat bei uns und bei Tausendenden von Mitgliedern Verwunderung und Enttäuschung ausgelöst“, erläutert Hartwig Fischer, Präsident des Deutschen Jagdverbands (DJV).

Entgegen der Darstellung des Redakteurs stand der DJV jederzeit für eine Stellungnahme zur Verfügung, unterstützte den Redakteur bei seinen Recherchen und suchte mit großem Aufwand nach möglichen Drehterminen einer „Drückjagd“, für die hohe Sicherheitsvorkehrungen gelten. Dies geht aus der schriftlich dokumentierten Korrespondenz zwischen dem Redakteur Berndt Welz und dem Pressesprecher des DJV, Torsten Reinwald, hervor.

Die Korrespondenz sowie den inhaltlichen Faktencheck zur Sendung finden Interessierte ab sofort auf dem Informationsportal des DJV, www.jagd-fakten.de.
„Wir sind offen für Dialog sowie Kritik und freuen uns über jeden, der mehr über das Jagdwesen erfahren möchte. Umso größer ist unser Anliegen, die Vorwürfe des Redakteurs öffentlich richtig zu stellen“, so Fischer weiter. In einem Schreiben an den ZDF-Fernsehrat hat der DJV-Präsident um Richtigstellung gebeten.
Parallel mit dem Auftakt der Messe „Jagd & Hund“ am Dienstag, startet der DJV seine Unterstützer-Kampagne für die Online-Petition gegen „tendenziöse Berichterstattung im ZDF“"

Interessierte können sich vom 4. bis zum 9. Februar 2014 am Messestand des Landesjagdverbandes Nordrhein-Westfalen sowie an weiteren Ständen informieren und dort auch direkt die Petition unterstützen.

Faktencheck: Inhalte

DJV korrigiert die fehlerhaftesten Aussagen der ZDF-Doku “Jäger in der Falle”

Faktencheck: Vorwürfe des ZDF gegen die organisierte Jägerschaft

DJV widerlegt mit E-Mail-Korrespondenz die Aussagen des ZDF

Petition: Unterschriftenliste zum Ausdrucken und Verteilen.

Ausgefüllte Listen können Sie selbst auf www.openPetition.de hochladen oder per E-Mail oder Post an den DJV senden.

Handzettel zum Verteilen: ZDF-Doku - die größten Fehler im Überblick.

Hochauflösendes Material zum Ausdrucken und Verteilen wie Unterschriftenliste, Poster, Handzettel usw. finden Sie im Download-Bereich auf www.jagd-fakten.de. Anmelden, bestätigen, loslegen!