Wildbret - Trend auf der Anuga!

9. Oktober 2013 (ljv nrw) Woldegk/Berlin
Die zehnten NRW-Wildwochen eröffnen auf der Ernährungsmesse in Köln

Wildbret, also Wildfleisch, aus heimischen Revieren ist lecker, gesund und liegt voll im Trend. Auch auf der Kölner Anuga, der weltweit führenden Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie, wird Wildbret aus Nordrhein-Westfalen zunehmend zum Thema. So fand am Dienstag auf dieser Leitmesse die Eröffnung der NRW-Wildwochen 2013 statt.

Neben NRW-Umweltminister Johannes Remmel als Schirmherr, hoben auch Ralph Müller-Schallenberg, Präsident des Landesjagdverbandes NRW, Klaus Hübenthal, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA NRW, Emil Müller, Landesinnungsmeister des Fleischerverbandes NRW und Andreas Wiebe, Leiter des Landesbetriebes Wald und Holz NRW, die Vorzüge von Wildbret hervor.

Der Landesjagdverband NRW führt die NRW-Wildwochen gemeinsam mit dem DEHOGA NRW, dem Fleischerverband NRW, sowie dem
Landesbetrieb Wald und Holz NRW durch. Dabei gibt es in diesem Jahr ein Jubiläum zu feiern: Die NRW-Wildwochen finden bereits zum zehnten Mal statt.

Frisches Wildbret von Hirsch, Wildschwein, Reh, Hase, Fasan, Ente oder Taube hat jetzt im Herbst Saison, wenn das Jagdjahr seinen Höhepunkt erreicht. Jährlich kommen rund 25.000 Tonnen Wildbret aus deutschen Revieren auf den Markt. Bei den NRW-Wildwochen weisen Jäger, Förster, Gastronomen und Fleischer gemeinsam auf die Vorzüge von Wildfleisch hin. Sie verkaufen Wildgerichte und Wildbret zu angemessenen Preisen und sind Garant für beste Qualität aus heimischen Revieren. Bei Supermärkten sollte unbedingt die Herkunft des Fleisches kontrolliert werden.

Weitere Informationen und viele leckere Wildrezepte bieten die Internetseiten des LJV NRW unter www.ljv-nrw.de, des Deutschen Jagdverbandes unter www.wild-auf-wild.de sowie der beteiligten Verbände.

Eröffneten gemeinsam die NRW-Wildwochen 2013: (v.l.n.r.) NRW-Umweltminister Johannes Remmel; Ralph Müller-Schallenberg, Präsident des Landesjagdverbandes NRW; Klaus Hübenthal, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA NRW; Andreas Wiebe, Leiter des Landesbetriebes Wald und Holz NRW; Emil Müller, Landesinnungsmeister des Fleischerverbandes NRW. (Foto: Matthias Kruse)