Deutschland lud zum Internationalen Treffen der Jungen Jäger

26. September 2013 (ljv nrw) Gensingen
Belgier und Niederländer zu Gast in Essen

Deutschland war dieses Jahr Gastgeber des Internationalen Treffens für Junge Jäger. Zu diesem Anlass lud Anfang September die Kreisjägerschaft Essen ins Haus des Waldes im Essener Grugapark ein. Veith Groothe, stellvertretender Vorsitzender der Kreisjägerschaft Essen, begrüßte vor Ort Jägerinnen und Jäger aus Belgien, den Niederlanden und Deutschland. Dr. Hermann Hallermann, stellvertretender Präsident des LJV Nordrhein-Westfalen, würdigte in seinem Grußwort das Engagement der Jägerschaft und den Austausch zwischen holländischen, belgischen und deutschen Jungen Jägern.

Nach der Ankunft ging es raus: Im Grugapark besichtigten die Teilnehmer die Greifvogelanlage und das Damwildgehege. Danach wurde in dem Weltkulturerbe „Zeche Zollverein“ das Leben unter Tage und der Einfluss der Kohle auf Wohnraum, Industrie und Umwelt für alle anschaulich. Aktiv ging es weiter beim Essener Swin-Golfclub. Abgerundet wurde das Treffen mit einem spontanen „internationalen“ Jägerschlag, der auch in Belgien und den Niederlanden Brauch ist.

Die Organisatoren danken allen Helfern und Sponsoren, die das 11. Internationale Treffen unterstützt haben. Die Veranstalter danken insbesondere dem Landesjagdverband NRW, dem Deutschen Jagdverband, den Firmen Swarovski und Haribo und dem Paul Parey Verlag. Besonderer Dank gilt der Familie Schlieper vom Swin-Golfclub.

Foto: Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen