(Quelle: Kauer/DJV)

Erste Wildbrücke über A19

20. September 2013 (dpa) Berlin / Schloss Kranichstein
Naturreservate in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg wieder verbunden

Die Autobahn 19 Berlin-Rostock erhält 35 Jahre nach ihrer Fertigstellung ihre erste Wildbrücke. Das 58 Meter breite Bauwerk werde vom 23. September an westlich von Wredenhagen (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) gebaut, sagte eine Sprecherin des Schweriner Verkehrsministeriums am Freitag. Die waldreiche Region nördlich von Wittstock liegt an der Landesgrenze zwischen Mecklenburg und Nordbrandenburg. Die A 19 zerschneide bisher die Wildwechsel von Rot- und Damwild. Der Bau der Wildbrücke, die im Frühjahr 2015 fertig sein soll, soll 4,3 Millionen Euro kosten.

In der Grenzregion beider Bundesländer befinden sich zahlreiche Naturreservate und ehemalige Truppenübungsplätze. Dazu gehören die Feldberger Seenlandschaft, die Uckermärkischen Seen, der Müritz-Nationalpark, der Naturpark Nossentiner-Schwinzer Heide sowie die Ex-Übungsplätze Kyritz-Ruppiner Heide, Retzow-Jännersdorfer und Lübtheener Heide.

Während beim Bau der Autobahn 20 im Landesosten schon mehrere Wildbrücken entstanden, war dies bei der A 19 bisher nicht der Fall. Sie wurde 1978 fertiggestellt und führt vom Wittstocker Kreuz auf 123 Kilometern zum Rostocker Überseehafen.

Mit dem Thema Grünbrücken befasst sich auch die diesjährige Wildunfalltagung “Sicherheit für Mensch und Tier”, die vom DJV gemeinsam mit dem ADAC veranstaltet wird. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist jetzt online möglich. Unter diesem Link gibt es weitere Informationen.