Jagd in Niedersachsen immer beliebter

20. August 2013 (ljn) Berlin / Dortmund
Mehr Jägerprüfungsabsolventen

2.745 Teilnehmer haben im Jahr 2012 in Niedersachsen die Jägerprüfung erfolgreich abgelegt – bundesweit ist das der Spitzenwert. Die Anzahl der bestandenen Jägerprüfungen steigt damit im dritten Jahr in Folge – zum Vergleich: Im Jahr 2010 machten 2.291 Jungjäger das “Grüne Abitur”.

“Niedersachsen ist ein Flächenland – gerade im ländlichen Raum hat die Jagd als nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen einen enormen Stellenwert”, so Helmut Dammann-Tamke, Präsident der Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. “Besonders freuen wir uns, dass immer mehr Frauen den Weg zur Jagd finden – das Klischee des älteren Herren mit Hut ist längst passé”, so Dammann-Tamke weiter.

Diese und andere stereotype Vorstellungen von Jagd und Jägern, gerade im urbanen Raum zu korrigieren, läuft derzeit eine zeitlich begrenzte Postkartenaktion der Landesjägerschaft Niedersachsen: Insgesamt 56.000 Edgar Freecards liegen in vier großen Städten Niedersachsens – Hannover, Braunschweig, Göttingen und Osnabrück – in Cafés, Restaurants, Bars u.ä. zur kostenfreien Mitnahme aus. Die insgesamt 13 unterschiedlichen Motive greifen Klischees auf und entkräften diese mit prägnanten Statements. Unter dem Motto „Fakten statt Vorurteile“, werden z.B. die Leistungen der Jäger in den Bereichen Artenschutz oder Wildunfallprävention thematisiert – oder eben, dass laut einer bundesweiten Umfrage des Deutschen Jagdverbandes in Jagdscheinkursen aus dem Jahr 2011, mittlerweile 20 Prozent der Teilnehmer weiblich sind. Dieser Trend lässt sich auch in der Mitgliederstruktur der Landesjägerschaft Niedersachsen beobachten: Gerade in der Altersgruppe der 16 bis 30-jährigen liegt der Anteil der Jägerinnen mittlerweile bereits bei knapp 16 Prozent – Tendenz steigend.

Die Gründe sich für einen Jagdscheinkurs anzumelden sind bei Frauen und Männern durchaus unterschiedlich: Während Frauen häufig über die Jagdhundeausbildung zur Jagd kommen, ist es bei den Männern häufig der Appetit auf Wildbret. Gemeinsam ist beiden Geschlechtern das Bedürfnis sich in der Natur aufzuhalten und die Freude an der Jagdausübung.

„Fakten statt Vorurteile“ ist eine Informationskampagne des Deutschen Jagdverbandes. Alle Motive sowie weitere Informationen finden Interessierte unter www.jagd-fakten.de.