Beste Jagdschützen Deutschlands messen sich

16. August 2013 (djv/ljv nrw) Magdeburg
DJV-Bundesmeisterschaft im jagdlichen Schießen findet in NRW statt

Die besten Jagdschützen Deutschlands messen sich vom 4. bis 7. September auf dem Schießstand in Buke bei Paderborn bei der Deutschen Meisterschaft im jagdlichen Schießen für Einzelschützen und Mannschaften.

Der Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen freut sich, dass diese Veranstaltung, zu der rund 700 Jägerinnen und Jäger aus der gesamten Bundesrepublik erwartet werden, durch den Deutschen Jagdverband in diesem Jahr in Nordrhein-Westfalen ausgetragen wird.

Herzlich laden wir Sie als Vertreter der Medien ein, an der Veranstaltung teilzunehmen und freuen uns über Ihre Berichterstattung. Mit einer feierlichen Eröffnung beginnt der Wettbewerb am Mittwoch, den 4. September, um 9 Uhr auf dem Schießstand. Am Donnerstag, den 5. September, um ca. 19 Uhr findet die Siegerehrung der Damenwertung statt. Ebenfalls ca. 19 Uhr erfolgt am Freitag, den 6. September, die Siegerehrung der Alters-, Senioren- und Juniorenklassen. Die Siegerehrung der Kurzwaffenwertung, der Offenen Klasse sowie die Bekanntgabe des Bundesmeisters aller Klassen finden am Samstag, den 7. September, um 18 Uhr statt. Zu diesen offiziellen Höhepunkten der Veranstaltung sowie gerne auch zum laufenden Wettkampf sind Sie uns herzlich willkommen.

Während der Veranstaltung steht Ihnen Herr Möhring vom Deutschen Jagdverband gerne als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung. Eine Anfahrtsbeschreibung zu dem Schießstandgelände in Buke finden Sie in der Anlage.

Neben dem sportlichen Vergleich der Leistungsspitze geht es bei den Veranstaltungen des jagdlichen Schießens vor allem darum, die Fertigkeiten aller Jäger im Umgang mit ihren Jagdwaffen zu trainieren. Zu den Grundsätzen Deutscher Waidgerechtigkeit und damit zur tierschutzkonformen Jagdausübung gehört es, dem Wild unnötige Leiden zu ersparen. Daher ist es oberste Pflicht der Jäger, regelmäßig ihre Treffsicherheit zu überprüfen und zu verbessern. Darüber hinaus ist selbstverständlich auch der sichere Umgang mit der Waffe Grundvoraussetzung für eine sichere Jagdausübung. Dafür ist die regelmäßige Teilnahme der Jäger an Veranstaltungen des jagdlichen Schießens unabdingbar.