Revierjägerprüfung 2013

25. Juli 2013 (Dorsten/Berlin)
Zwölf Teilnehmer bestehen erste Prüfung nach Neuordnung

Er hat die Prüfung nicht nur bestanden, sondern mit Bravour gemeistert: Roman von Fürstenberg aus dem nordrhein-westfälischen Werdohl ist Prüfungsbester der jährlich stattfindenden Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf „Revierjäger/Revierjägerin“. Mit ihm waren zwölf Teilnehmer – darunter erstmalig in einem Jahrgang drei junge Frauen – in Northeim nach neuer Prüfungsordnung angetreten. Die Absolventen dürfen nun ganz offiziell die Berufsbezeichnung „Revierjäger“ bzw. „Revierjägerin“ tragen. Der frisch gebackene Revierjäger Roman von Fürstenberg hatte zuvor seine Ausbildung bei Wildmeister Udo Zwöck von der Forstverwaltung Oedendorf und bei Wildmeister Hans Gellen von der Jagdverwaltung Emil Underberg absolviert.

Zwei Tage mussten die Prüflinge verschiedene Stationen – mündliche wie schriftliche – durchlaufen. Einen ersten schriftlichen Prüfungsteil hatten sie bereits im Juni absolviert. Zunächst bewiesen die angehenden Berufsjäger im Sperrfach „Jagdausübung und Wildverwertung“, dass sie Jagden planen und vorbereiten und Waffen zur Jagd einsetzen können sowie Jagdgebrauchshunde führen und einsetzen und erlegtes Wild beurteilen, verarbeiten und vermarkten können. Dabei müssen betriebliche Vorgaben, rechtliche Regelungen, Vorschriften des Tierschutzes sowie Maßnahmen zum Artenschutz, zur Nachhaltigkeit, zur Wirtschaftlichkeit sowie zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz unbedingt berücksichtigt werden. Anschließend wurde das Fachwissen in den Bereichen „Bewirtschaftung von Jagdrevieren“ und „Umgang mit Wildschäden“ getestet.

Im Rahmen der dreijährigen Ausbildung hatten sich die Auszubildenden zuvor gründlich auf ihre Aufgaben vorbereitet: Neben der betrieblichen Ausbildung fand der Berufsschulunterricht in den Berufsbildenden Schulen II in Northeim in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Deutscher Berufsjäger, der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und mit Unterstützung des Deutschen Jagdverbandes statt.

Wildmeister Bernd Bahr, Vorsitzender des Prüfungsausschusses, gratulierte als Erster und überreichte jedem Absolventen sein Prüfungszeugnis und die ersten Schulterstücke.

Informationen über ein Praktikum oder über einen Ausbildungsplatz gibt es beim Ausbildungsberater Hermann Wolff.

Kontakt:
BDB- Pressestelle: