Auslandsjäger aufgepasst!

18. Juli 2013 (iucn/djv) Berlin
Weltnaturschutzunion veröffentlicht Leitlinie zur Trophäenjagd

Die “Leitlinien für die Trophäenjagd als Instrument zur Schaffung von Anreizen für Naturschutz”, die von der Weltnaturschutzunion (IUCN) verabschiedet wurde, wurde zwischenzeitlich vom Internationalen Jagdrat (CIC) ins Deutsche übersetzt.

Die IUCN vertritt die Ansicht, dass die kluge und nachhaltige Nutzung von Wildtieren mit dem Naturschutz im Einklang stehen und zu ihm beitragen kann. Der soziale und wirtschaftliche Gewinn durch die Nutzung von Wildtieren gibt den Menschen Anreize, diese Tierarten und ihre Lebensräume zu erhalten. Trophäenjagd ist häufig umstritten, und die Menschen haben für ihre Unterstützung oder Ablehnung vielfältige biologische, wirtschaftliche, ideologische oder kulturelle Gründe. Die Leitlinien der IUCN konzentrieren sich ausschließlich auf die Relevanz der Trophäenjagd für den Naturschutz und die damit zusammenhängenden Lebensgrundlagen der einheimischen Bevölkerung.

Zum Herunterladen der IUCN “Leitlinien für die Trophäenjagd als Instrument zur Schaffung von Anreizen für Naturschutz” hier klicken.