"Fakten statt Vorurteile" geht in die Fläche

16. Juli 2013 (ljv sh/djv) Berlin
LJV Schleswig-Holstein kurbelt Kampagne an

Die vom Deutschen Jagdverband initiierte Aufklärungskampagne “Fakten statt Vorurteile” startet jetzt in Schleswig-Holstein: Als Edgar Freecards verbreitet der Landesjagdverband die Postkarten in lokalen Bars, Cafés, Kinos und Restaurants. Wenn Sie diese oder eine ähnliche Aktion planen, dann wenden Sie sich an Ihren Landesjagdverband oder den DJV.

Die Jagd spielt in einem landwirtschaftlich geprägten Land wie Schleswig-Holstein seit jeher eine große Rolle. Anders, als einige Menschen glauben, ist die Akzeptanz zur Jagd in der Bevölkerung ausgesprochen hoch. Über 80 Prozent der Deutschen befürworten in einer repräsentativen Umfrage das jagdliche Handwerk.

Trotzdem ist vielen Menschen, speziell jüngeren, kaum bewusst wie umfangreich und komplex die Aufgaben der Jäger sind. In einer Aufklärungskampagne möchte der Landesjagdverband Schleswig-Holstein den Menschen die Natur und die Jagd näher bringen und anhand plakativer Beispiele erklären, warum Jagd auch heute noch notwendig ist. „Leider wird oft vergessen, dass der Mensch Teil der Natur ist und er diese nach seinen Wünschen gestaltet. Einige Tier- und Pflanzenarten profitieren, andere sind auf dem Rückzug. So vielfältige Ziele wie der Erhalt der biologischen Vielfalt, die Förderung von Biogas oder die Prävention von gefährlichen Tierseuchen und Wildschäden haben ebenso mit Jagd zu tun wie leckeres Wildbret“, sagt Marcus Börner vom Landesjagdverband Schleswig-Holstein.

Bestes Beispiel dafür ist die gegenwärtige Wildschweinpopulation. Es ist davon auszugehen, dass sich diese in den kommenden Jahren noch einmal deutlich erhöhen wird. Bedingt unter anderem durch den stetig zunehmenden Ausbau von Maisflächen für Biogasanlagen hat sich die Wildschweinpopulation im Land zwischen den Meeren bereits in Regionen ausgebreitet, die bis vor wenigen Jahren für die Schwarzkittel, wie sie der Jäger auch nennt, aufgrund des Nahrungsangebotes und der Landschaft vollkommen unattraktiv waren.

Während sich viele Menschen ab Mitte dreißig über die Notwendigkeit der Jagd bewusst sind, fehlt den jüngeren mitunter das Verständnis. Nach dem Motto „Fakten statt Vorurteile“ wird der Landesjagdverband Schleswig-Holstein daher in der Zeit vom 18. Juli bis zum 15. August rund 40.000 Imagekarten mit diversen Motiven in 110 Szenelokalen, Kinos und Restaurants in den Städten Kiel, Lübeck und Flensburg als kostenlose Edgar Freecards auslegen.
„Mit dieser Aktion möchten wir das Thema Jagd vor allem an die jüngere Zielgruppe heran tragen, die häufig sehr wenige Berührungspunkte mit der Natur hat. Die Motive unserer Karten sind klar, die Botschaften nachvollziehbar. Und so kann sich jeder eine objektive Meinung bilden und sich von den Aufgaben der Jäger ein Bild machen“, sagt Marcus Börner.

Insgesamt 13 verschiedene Karten werden herausgegeben. Die originellen Motive weisen dabei nicht nur auf die Wildschweinpopulation, sondern auch auf die Verdrängung von vom Aussterben bedrohten Arten und zahlreichen anderen Fakten zum Thema Jagd hin. Weitere Informationen zu der neuen Kampagne finden Interessierte auch im Internet unter www.jagd-faktenljv-sh.de

„In 4 Wochen, in 3 Städten, in 110 Scenelokalen, 38.000 Karten verbreiten“, das ist das Ziel des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein, so der Pressesprecher Marcus Börner. (Foto: LJV Schleswig-Holstein)