„Perfektion und Einfallsreichtum“

7. Juni 2013 (djv) Berlin
Jetzt online: Interviews mit den Gewinnern des DJV-Journalistenpreises „Wildtier und Umwelt“

Für alle Jägerinnen und Jäger, die nicht am Bundesjägertag 2013 teilnehmen konnten, hat der Deutsche Jagdschutzverband e.V. (DJV) ein Video mit den Höhepunkten zusammengestellt. Es kann jetzt online auf dem YouTube-Kanal des Verbandes (www.youtube.com/DJVJagdschutzverband) angeschaut werden. „Wir sind inhaltlich gut positioniert“, so die Bilanz von DJV-Präsident Hartwig Fischer zum Jägertreffen in Marburg. Die Verleihung des Journalistenpreises „Wildtier und Umwelt“ war eines der bedeutenden Ereignisse, da dieser nur alle zwei Jahre verliehen wird. Der DJV hat die Preisträger interviewt. Die Videos sind jetzt ebenfalls bei YouTube zu sehen. Die drei Gewinner sowie die Trägerin des Sonderpreises erläutern darin, warum die Zusammenarbeit zwischen Jägern und Journalisten so wichtig ist. „Perfektion und Einfallsreichtum“, so bringt Laudator und Jury-Mitglied Eckhard Fuhr die Qualität der eingereichten Beiträge auf den Punkt. In einem Video spricht er darüber, wie vielfältig die Themen Jagd und Naturschutz in den Medien aufgegriffen werden.

Drei Produktionen wurden aus insgesamt rund 160 Einsendungen prämiert. Andreas Ewels fing für seinen Film „Abenteuer Lerchenberg – ein Jahr unter tierischen Kollegen“ die Natur rund um das ZDF-Gelände in Mainz ein. Für den Zeitungsartikel „Wenn Frauen jagen“ begleitete Holger Kreitling vier Jägerinnen und ließ sie über Jagd und Jäger erzählen. Wolf Renschke zeigte in seinem Hörfunkbeitrag „Willkommen und weiterhin gefürchtet – wie der Wolf Deutschland zurückerobert“ zahlreiche Facetten des Raubtiers. Eine Premiere gab es ebenfalls: Die Video-Bloggerin Eva Schulz und der Kameramann Roman Hagenbrock bekamen für den Kurzfilm „Waidmanns Heil“ und ihren unvoreingenommenen Blick auf eine Treibjagd einen Sonderpreis. Die frische Art sowie die Veröffentlichung auf der Internet-Plattform www.hurra-blog.de sprechen vor allem ein junges Publikum an.

Weitere Informationen zum DJV-Journalistenpreis und den Gewinnern gibt es auf http://djv.newsroom.de.

Gruppenfoto der Preisträger und Jurymitglieder (v.l.n.r.): Laudator und Jurymitglied Eckhard Fuhr, Wolf Renschke (Deutschlandfunk; Preisträger Kategorie Hörfunk), Holger Kreitling (Welt am Sonntag; Preisträger Kategorie Print), Eva Schulz (Hurra-Blog.de; Gewinnerin des Sonderpreises), Alexandra Svendsen und Andreas Ewels (ZDF; Preisträger Kategorie Fernsehen) und DJV-Präsident sowie Jury-Mitglied Hartwig Fischer. (Foto: DJV)