Neuer Präsident für Hessen

27. Mai 2013 (dpa) Monschau
BGH-Richter Dr. Ellenberger gewählt / Möller wird Ehrenpräsident

Dr. Jürgen Ellenberger ist neuer Präsident des hessischen Landesjagdverbandes (LJV). Der 53-Jährige sei am Samstag beim Landesjägertag im mittelhessischen Laubach einstimmig zum Nachfolger von Dietrich Möller (75) gewählt worden, berichtete LJV-Sprecher Klaus Röther. Ellenberger ist Richter am Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe. Zu Hause ist er in Weimar bei Marburg. Bisher war er Vizepräsident des LJV. Der Verband vertritt rund 23.000 hessische Jäger. Möller, früher Oberbürgermeister von Marburg, war aus Altersgründen nach 24 Jahren an der Spitze des Verbandes nicht mehr zur Wahl angetreten.

Ellenberger wurde am 19. April 1960 geboren. Er arbeitete bei verschiedenen hessischen Gerichten und von 2001 bis 2003 im hessischen Justizministerium. 2004 wurde er zum BGH-Richter ernannt, wo er sich vor allem mit Bank-, Kredit- und Bürgschaftsrecht beschäftigt. Den Jagdschein hat Ellenberger nach Angaben des LJV seit 1993.

Auf dem Landesjägertag am Samstag wurde Dr. Jürgen Ellenberger (53, links im Bild) zum neuen Präsidenten von Hessen gewählt. Nach 24 Jahren im Amt wurde Dietrich Möller (Mitte) Ehrenpräsident. DJV-Präsident Hartwig Fischer (rechts im Bild) gratulierte beiden.