Seltene Äpfel vor der Haustür

3. Mai 2013 (djv) Hannover
Fischer pflanzt Baum des Jahres 2013 gemeinsam mit Jägerschaft Verden

Hartwig Fischer holt sich den Baum des Jahres, den Wild-Apfel, in das Revier, in dem er aufgewachsen ist: „Mit jedem Baum, den wir pflanzen, schaffen wir ein Stück Zukunft“. Unter diesem Motto setzte der DJV-Präsident und Schirmherr des Baum des Jahres 2013 Ende April zwölf Wild-Äpfel in der Jägerschaft Verden. Geholfen haben ihm dabei seine Gäste, darunter die Baumkönigin Theresa Erdmann, Stefan Meier aus dem Vorstand der Stiftung Baum des Jahres, Ernst-Dieter Meinecke, stellvertretender Präsident der Landesjägerschaft Niedersachsen und Wolfgang Rodewald, Bürgermeister der Gemeinde Kirchlinteln, in der sich das Revier befindet. Der Vorsitzende der Jägerschaft Verden, Jürgen Luttmann, und Anne Zachow, Vorstandsvorsitzende der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, die die Pflanzen finanzierte, waren vom tatkräftigen Anpacken beim Pflanzen der Bäume begeistert.

Vor einigen Jahren kam Fischer das erste Mal bei der Anlage von Streuobstwiesen in Grafenwöhr mit dem Wild-Apfel in Kontakt. Als Jäger und Naturliebhaber war er erfreut über die Anfrage für die Schirmherrschaft. Verbunden ist damit seine Hoffnung, dass die selten gewordene Wildobstbaumart nicht nur zurück ins Bewusstsein, sondern auch in die Landschaft kommt. Gemeinsam mit der Jägerschaft Duderstadt hatte Fischer wenige Wochen vorher bereits mehrere Wild-Äpfel gepflanzt und damit ein Zeichen für mehr Biodiversität gesetzt. „Mit Blick auf die Agenda 21 und das Ziel einer nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen hegen und pflegen Jäger jährlich 5.700 Streuobstwiesen – eine Fläche so groß wie 2.000 Fußballfelder“, so Fischer, „eine Lebensraumverbesserung also nicht nur für das Wild, sondern ein Gewinn für die ganze biologische Vielfalt.“

Als Schirmherr des Baum des Jahres 2013 (Wild-Apfel), hat DJV-Präsident Hartwig Fischer Ende April im niedersächsischen Verden 12 Bäume das seltenen Wildobstes gepflanzt. Von links im Bild: Jürgen Luttmann (Vorsitzender der Jägerschaft Verden), Stefan Meier (Vorsitzender der Stiftung Baum des Jahres), Theresa Erdmann (Baumkönigin) und Hartwig Fischer.