Jagd zwischen Tradition und Moderne

8. Mai 2014 (djv) Berlin

Bundesjägertag 2014: 300 Delegierte und Gäste diskutieren im „Zukunftsforum Jagd“

(Quelle: DJV)

Wie zeitgemäß ist das traditionelle Handwerk Jagd? Dieser Frage will der DJV auf dem Bundesjägertag 2014 nachgehen und lädt dazu in Kooperation mit dem Landesjagdverband Berlin ein. Unter dem Motto „Jagd zwischen Tradition und Moderne“ treffen sich vom 26. bis 28. Juni mehr als 300 Delegierte, Vertreter der 15 Landesjagdverbände und Gäste aus dem In- und Ausland im andel’s Kongresshotel in Berlin.

Highlight des diesjährigen Bundesjägertages ist die Podiumsdiskussion “Zukunftsforum Jagd”, das von DJV-Präsident Hartwig Fischer eröffnet wird. Grußworte sprechen unter anderem der Bundeslandwirtschaftsminister, Christian Schmidt und der Berliner Staatssekretär für Inneres, Bernd Krömer. Anschließend können Delegierte und Gäste mit prominenten Vertretern der Jagd diskutieren. Auf dem Podium sind: Rita Stockhofe, Berichterstatterin Jagdwesen der CDU/CSU, Bianca Ziehmer, ehemalige Jagdkönigin von Rheinland-Pfalz, Mathias Schneider vom Jagdcorps Masovia, Dr. Janosch Arnold, Referent für europäische Großsäuger beim WWF Deutschland, Forstdirektor Ulrich Maushake vom Bundesforstamt Grafenwöhr, Nobert Happ, ehemaliger Revierförster, und DJV-Geschäftsführer, Andreas Leppmann. Eröffnet wird das Diskussionsforum von DJV-Präsident Hartwig Fischer, die Schlussworte spricht der Präsident des Landesjagdverbandes Berlin, Dr. Ulrich Grasser. Moderiert wird die Diskussion von dem Hörfunk- und Internetjournalisten, Christoph Lanz. Alle Jägerinnen und Jäger sind herzlich eingeladen, teilzunehmen (Anmeldung unter: djv@jagdverband.de).

Im Jahr des Niederwildes stellt der Verband sein Filmprojekt „Fangjagd“ vor. Von Jagdgegnern diskreditiert, ist sie für Jäger ein essentielles Mittel zum Erhalt des Niederwildes und der Artenvielfalt. In fünf Kurzvideos stellt der DJV Artenschutzprojekte vor, die die Fangjagd tierschutzgerecht und erfolgreich einsetzen. Zum Bundesjägertag veröffentlicht der DJV weiterhin die Broschüre zur Aufklärungskampagne „Fakten statt Vorurteile“. Auf 48 Seiten können Interessierte damit die Argumente zur Jagd im handlichen A6-Format in die Hosen- oder Handtasche stecken. Gleichzeitig werden in Berliner Szene-Lokalitäten Kampagnen-Postkarten kostenfrei verteilt. Das DJV-Geschäftsjahr 2013/2014 gibt es zum Bundesjägertag im aktuellen Verbandsbericht nachzulesen.

Ein Festabend mit anschließender Hubertusdisko (Abendkasse 10 €), eine historische Stadtführung mit Spreefahrt und ein Trainingsschießen auf dem Schloss Liebenberg runden das Programm für alle Mitgereisten in der Bundeshauptstadt ab.