"Schlagkräftiger Verband ist beste Mitgliederwerbung"

22. April 2013 (Paaren/Glien)
Verband wirbt auf Landesjägertag für Nachwuchs

Auch die Brandenburger Jäger bekommen den demografischen Wandel zu spüren: Die Mitgliederzahl sinkt und der Altersdurchschnitt steigt. Auf dem Landesjägertag in Paaren/Glien (Havelland) warb am Samstag der Landesjagdverband auch für mehr Mitglieder. Im Land sind etwa 12 000 Jäger aktiv, rund 9700 sind Mitglied im Verband.

“Die beste Mitgliederwerbung ist ein schlagkräftiger Verband”, sagte der Geschäftsführer des Landesjagdverbandes, Georg Baumann. Ein Arbeitskreis sei ins Leben gerufen worden, der Impulse für das Gewinnen neuer und jüngerer Mitglieder liefern solle. Im Sommer sei ein gemeinsames Camp zum Austausch aller Altersgruppen der Organisation geplant. Nach seinen Angaben soll es flexiblere Termine für die Jägerprüfungen geben. Auch die Web-Präsenz soll optimiert werden. Eine Facebook-Gruppe existiere bereits.

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) würdigte den Umweltschutz der Jäger. Landesregierung und Jäger hätten das gleiche Ziel. Sie wollten die Natur in Brandenburg pflegen und erhalten. Das habe dafür gesorgt, dass der naturnahe Tourismus mittlerweile zu einem Markenzeichen und bedeutenden Wirtschaftsfaktor im Land geworden sei, sagte Platzeck.

Nach letzten vorliegenden Angaben wurden in der Jagdsaison 2010/2011 rund 165 000 Stück Schalenwild zur Strecke gebracht, fast 7000 Stück mehr als in der vorherigen Saison. Bei Rotwild lag das Ergebnis mit knapp 8900 Tieren etwa 4 Prozent unter dem letzten Ergebnis. Brandenburg verfügt über 1,1 Millionen Hektar Wald. 37 Prozent der Landesfläche ist davon bedeckt. Damit gehört Brandenburg zu den vier waldreichsten Bundesländern Deutschlands.