Zwischen Bären, Wölfen und Leoparden

19. April 2013 (djv/ljv) Berlin/Bonn
Naturkundemuseum Prof. Kalchreuter in Baden-Württemberg eröffnet

In Gedenken an den engagierten Naturschützer und Jäger Heribert Kalchreuter wurde am 13. April das Naturkundemuseum Prof. Kalchreuter in Bonndorf-Glashütte im Hochschwarzwald eröffnet. Er verstarb vor drei Jahren. Sein Nachlass bewahrt rund 600 nach wissenschaftlichen Kriterien aufbereitete Tierpräparate. Kalchreuter war international als Wildbiologe, engagierter Naturschützer und Jäger bekannt. Von seinen Forschungsreisen, bei denen er mit den Eingeborenen lebte und jagte, brachte er die interessantesten Studienobjekte mit. Mit Fleiß, Geld und viel Arbeit wurden die Präparate gereinigt, neu konserviert und zur jetzigen Ausstellung zusammengefügt. Ein stilvoll eingerichtetes Arbeitszimmer und seine “Küche”, die Werkstatt des Wildbiologen, stehen ebenfalls für Besuchergruppen offen.

Zur Eröffnung des Naturkundemuseums in Glashütte hatten gemeinsam die Stiftung Naturkundemuseum Professor Kalchreuter und der Landesjagdverband Baden-Württemberg eingeladen. 90 Gäste wurden von Hermann Kinzy, dem Vorsitzenden der Stiftung begrüßt. Hauptziel der Stiftung ist es, das Museum zu erhalten. Dies solle mit Öffentlichkeitsarbeit sowie Kontakten zu Schulen, Kommunen und Verbänden erreicht werden.

Bei der Eröffnungsfeier am 13. April würdigten Freunde und Wegbegleiter das Wirken von Heribert Kalchreuter. Landesjägermeister Dr. Dieter Deuschle oblag es, die Ausstellung mit einem “Waidmannsheil” zu eröffnen. Er hoffe, dass es auch in Deutschland gelingen möge, das Image der Jagd und der Jäger zu verbessern. Denn Kalchreuters bekanntes Buch „Die Sache mit der Jagd“ sei wegweisend für die wissenschaftlich-kritische Auseinandersetzung mit Argumenten und Vorwürfen von Jagdgegnern gewesen.

Kalchreuter wies nach, dass die moderne Jagd keine Tierarten ausrottet, sondern sie vor der Ausrottung schützt. Indem er aufzeigte, wie eine geregelte Bejagung vielen – auch seltenen – Wildarten nützt, machte er sich verdient um die Jagd als ein international anerkanntes Instrument des Naturschutzes. Jahrzehntelang hat sich Prof. Kalchreuter mit der Biologie der verschiedensten Tierarten befasst und war als Mitbegründer und Vertreter internationaler Abkommen und Gremien in vielen Ländern der Erde tätig.

Weitere Informationen zum Naturkundemuseum Prof. Kalchreuter gibts auf der Internetseite des Landesjagdverbandes Baden-Württemberg. Einfach hier klicken.

Vor 90 Gästen und imposanter Kulisse eröffnet Dr. Dieter Deuschle (Landesjägermeister Baden-Württemberg) das Naturkundemuseum Prof. Kalchreuter in Bonndorf-Glashütte.

Das Arbeitszimmer des engagierten Wildbiologen, Artenschützer und Jäger Prof. Kalchreuter.