Kein „Zwei-Klassen-Tier- und Artenschutz”

5. April 2013 (ljv rlp) Berlin
LJV-Präsident Alexander Michael zur geplanten Landesjagdverordnung in Rheinland-Pfalz

Auf der diesjährigen Verbrauchermesse „AnJa – Angeln und Jagen 2013“ in Pirmasens (5. bis 7. April) findet Kurt Alexander Michael, Präsident des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz e.V. (LJV), deutliche Worte zur geplanten Landesjagdverordnung des rheinland-pfälzischen Umweltministeriums.

„Es kann nicht sein, dass hier ein ‚Zwei-Klassen-Tier- und Artenschutz‘ eingeführt werden soll, der darauf ausgerichtet ist, zu jeder Zeit alles vorkommende Rotwild außerhalb seiner politisch festgelegten Sperrbezirksgrenzen zu eliminieren“, sagt LJV-Präsident Michael. In seinem Grußwort zur Messeeröffnung kritisiert Michael die Pläne des Mainzer Umweltministeriums, die unter anderem die Abschaffung der Schonzeiten für Rot-, Dam- und Muffelwild außerhalb ihrer Bewirtschaftungsgebiete vorsehen. „Ich muss hier in aller Deutlichkeit darauf hinweisen, dass der Tierschutz in Deutschland Verfassungsrang hat, nicht die Optimierung ökonomischer Wünsche Einzelner – auch nicht der Wünsche des Staates selbst“, betont Michael. Auch die Gefahren für das Niederwild, die von der geplanten Landesjagdverordnung ausgehen, thematisiert der Verbandspräsident. Das Jagdverbot auf den Iltis sei eine Katastrophe für den Artenschutz im gesamten Offenlandbereich, da dieser Räuber für die Gelege von Bodenbrütern und Wasservögeln aber auch für andere seltene Arten – wie wandernde Frösche – zum Verhängnis werden kann.

Auf seinem Messestand verdeutlicht der Landesjagdverband in einem provokanten Diorama die Problematik, die von der geplanten Landesjagdverordnung aus dem Umweltministerium ausgeht. Als ob die Essensglocke geläutet hätte, sitzen Dachs, Fuchs, Iltis und Co. an einem Krötenschutzzaun und machen sich über die wehrlosen Amphibien her.

Die fachspezifische Verbrauchermesse für Angeln und Jagen findet bereits im zwölften Jahr in Folge statt. Namhafte Aussteller, Spezialanbieter und Fachbetriebe aus dem gesamten Bundesgebiet bieten alles an, was für die Bereiche Natur, Angeln und Jagen relevant ist.

Das Diorama des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz auf der Messe „AnJa – Angeln und Jagen 2013“ in Pirmasens, veranschaulicht die Gefahren, die für das Niederwild von der geplanten Landesjagdverordnung ausgehen. (Foto: LJV RLP)