Naturakademie startet in Storkow

Schlafen, ruhen oder wachen – was Tiere so im Winter machen

Naturakademie Storkow
Naturakademie Storkow (Quelle: Allmann/DJV)

Heute, am 11. Dezember 2014, fand die Auftaktveranstaltung und 1. Lektion zur Qualifizierung „Naturakademie für Kitas“ in Storkow statt. 15 Mädchen und Jungen der Altstadtkita sangen, stießen ins Horn und erlernten den Unterschied zwischen Winterruhe, Winterschlaf und Winterstarre.

„Sich damit zu beschäftigen, wie sich Tiere im Winter verhalten oder auch verändern, ist für Kinder sehr spannend und bietet die Möglichkeit der Empathie. Wenn wir uns eine dicke Jacke anziehen, entwickelt Haarwild ein Winterfell und viele Tiere sparen einfach viel Energie im Winter. Manche bewegen sich kaum noch oder fallen eben in einen tiefen Schlaf, der schon mal sechs Monate dauern kann, wie beim Igel“, so Liane Allmann, zertifizierte Naturpädagogin des Deutschen Jagdverbandes.Naturakademie Storkow Liane Allmann

Das Projekt wurde 2013 als Pilotprojekt mit der Kita Eulenbaum (Kienbaum gestartet) ins Leben gerufen. Initiatoren sind die Jäger der Jägerschaft Rauener Berge – Spree. Hintergrund des Projektes ist der Wunsch nach möglichst einprägsamen Naturbegegnungen für Kinder. Dafür ist es nötig, auf die Bedürfnisse der Kinder heute einzugehen. Aus diesem Grund, hat sich Liane Allmann, als Vertreterin der Jägerschaft Rauener Berge auch zum Naturpädagogen ausbilden lassen. „Die Ausbildung des DJV ist extrem gut. Sie besteht aus viel Praxis und ist darauf ausgerichtet, mit Kindern im Wald bleibende Erlebnisse zu kreieren,“ so Allmann.

Naturakademie Storkow Liane AllmannDie nächste Lektion findet im Januar statt. Die Kinder freuen sich bereits jetzt auf das gemeinsame Singen und sind gespannt, worüber im Januar gesprochen wird. Die Naturakademie für Kitas läuft jeweils über 12 Monate und bietet vor allen Dingen auch für Erzieher die Chance, eigene Unsicherheiten auszugleichen oder neue Anregungen für Spiele aufzunehmen.

Unterstützt wird das Projekt von der Jagdgenossenschaft Storkow.

Nähere Informationen und das Konzeptpapier zur Naturakademie für Kitas gibt es hier:

Liane Allmann
Vorstand Presse