Präsidiumsmitglied Dr. Hoffmann vetritt DJV im Agrarausschuss

21. Februar 2013 (djv) Berlin
Sitzung zum EGMR-Urteil jetzt in Mediathek des Parlamentsfernsehens

“Wir respektieren die Gewissensentscheidung eines jeden einzelnen”, so Dr. Daniel Hoffmann in der Anhörung zur Umsetzung des EGMR-Urteils im Bundesjagdgesetz. Der Regierungsentwurf zur geplanten Änderung im Bundesjagdgesetz war am 20. Februar Thema einer Anhörung des Agrarausschusses. Die Mehrheit der sieben geladenen Sachverständigen, darunter Hoffmann in Vetretung für den DJV, bestätigte die Notwendigkeit der grundstücksübergreifenden Jagd. Die Umsetzung des Urteils des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte im Bundesjagdgesetz beurteilt der DJV als weitestgehend gelungen.

Die etwa zweistündige Sitzung kann jetzt in der Mediathek des Parlamentsfernsehens angeschaut werden. Hier geht’s zum Link.

Die Teilnehmer der Anhörung im Agrarausschuss zur Änderung im Bundesjagdgesetz (von links): Peter Bleser (parl. Staatssekretär, BMELV), Martin Rackwitz (Landwirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern, Sachverständiger), Dr. Kirsten Tackmann (Die Linke), Norbert Leben (BAGJE, Sachverständiger), Dietrich Mehl (ANW Brandenburg, Sachverständiger), Dr. Christel Happach-Kasan (FDP), Cajus Caesar (CDU/CSU), Elisabeth Emmert (Vorsitzende des ÖJV, Sachverständige), Petra Crone (SPD), Dr. Daniel Hoffmann (DJV-Präsidiumsmitglied, Sachverständiger), Cornelia Behm (Bündnis 90/Die Grünen), Prof. Sven Herzog (TU Dresden, Sachverständiger), Dr. Edmund Peter Geisen (FDP), Hans-Michael Goldmann (FDP, Vorsitzender des Agrarausschusses) und Dieter Stier (CDU/CSU).

(Foto: Deutscher Bundestag / Lichtblick / Achim Melde)