„Jagdbekleidung in kleinen Herrengrößen ist keine Lösung“

19. November 2012 (djv) Berlin
DJV-Buchtipp: Die Jägerin – Was Frauen an der Jagd fasziniert

„Ich bin eine Fleischjägerin“, so begründet Katrin Burkhardt ihre Passion für die Jagd. Die Herausgeberin hat für ihr Buch „Die Jägerin – Was Frauen an der Jagd fasziniert“ 15 Frauen befragt, warum sie in diese Männerdomäne vordringen. Entstanden ist das erste Buch zur Jagd aus weiblicher Sicht. Immer mehr Frauen entscheiden sich für das „Grüne Abitur“. Nach einer bundesweiten Umfrage des Deutschen Jagdschutzverbandes liegt ihr Anteil in den Jungjägerkursen bereits bei 20 Prozent.

Doch Frauen sind nicht erst seit Kurzem jagdlich aktiv. Burkhardt beleuchtet in ihrem Buch die historische Rolle der Frau bei der Jagd. Auf die zentrale Frage ihres Buches „Warum sind Sie Jägerin geworden?“ gibt es nicht nur eine Antwort: Erste Jagderlebnisse in der Kindheit, der erste Hund oder der Wunsch sich selbst mit gesundem Wildbret zu versorgen – die Gründe hauptberuflicher und privater Jägerinnen sind mannigfaltig. Anhand der ganz privaten Erlebnisse ihrer Protagonistinnen zeichnet Kathrin Burkhardt ein facettenreiches Bild von „der“ Waidfrau. Dem eigenen Kind die Leidenschaft erklären, bei befreundeten Nicht-Jägern für Verständnis werben oder schlicht die passende Kleidung finden – viele kleine Alltagsgeschichten machen das Buch persönlich und äußerst lesenswert. „Jagdbekleidung in kleinen Herrengrößen zu kaufen, war keine wirkliche Lösung“, berichtet beispielsweise Jägerin Sandra Reifenhäuser im Buch. Ihre pragmatische Lösung: Sie eröffnete ein Geschäft nur für Frauen. Ein vollständiges Bild der Interviewpartnerinnen vermitteln Fotos der Jägerinnen im Revier sowie Fakten zur Person.

Lebhaft und abwechslungsreich erzählt, reich an Informationen und gut aufbereitet: authentische Geschichten geben einen Einblick in die weibliche Sicht der Jagd. Kathrin Burkhardts Buch ist auch ein Ratgeber. Gespickt mit Praxistipps – etwa zur Drückjagd oder zum Pirschen – ist das Werk gleich doppelt lesenswert.

Der Deutsche Jagdschutzverband sprach mit der Herausgeberin des Buches, Katrin Burkhardt, über ihre Faszination an der Jagd und ihre Erfahrungen als Waidfrau. Lesen Sie hier das ganze Interview.