(Quelle: Kauer/DJV)

DJV-Präsident Fischer ist Botschafter für Baum des Jahres 2013

25. Oktober 2012 (djv) Berlin/Trier
Wildapfel ist besonders schützenswert

Er ist relativ klein, eher unscheinbar und hierzulande leider immer seltener anzutreffen: der Wildapfel (Malus communis). Da er fast droht, in Vergessenheit zu geraten, wählte ihn die Dr. Silvius Wodarz-Stiftung zum Baum des Jahres 2013. Für das Amt des Schirmherren erklärte sich sofort der aktive Naturschützer und DJV-Präsident Hartwig Fischer bereit, dem als Jäger der Erhalt der heimischen Flora und Fauna am Herzen liegt.

“Über seine Wahl freue ich mich nicht nur aufgrund seiner wilden Schönheit sondern auch, weil der Wildapfel eine vom Aussterben bedrohte heimische Baumart ist”, sagte Fischer auf der Eröffnungsveranstaltung am Donnerstag in Berlin. Der Wildapfel mit seinen weiß bis roas leuchtenden Blüchten sei ein ungewöhnlicher Blickfang und für ihn immer wieder ein Zeichen, wie einzigartig die Natur sei.

Mehr als 70 Personen besuchten die Veranstaltung. Stifter Silvius Wodarz und Baumkönigin Theresa Erdmann begrüßten das Engagement des DJV-Präsidenten.

Dr. Silvius Wodarz, Präsident der Baum-des-Jahres-Stiftung, hat Wild-Apfel “Malus sylvestris” zum Baum des Jahres 2013 ausgerufen, DJV-Präsident Hartwig Fischer ist nun dessen Schirmherr.

Klein aber oho: Der seltene Wildapfel ist Baum des Jahres 2013