Neues Präsidium in NRW aufgestellt

27. August 2012 (ljv/djv) Düsseldorf/Berlin
Kurella nun Vizepräsident / Hallermann im Amt bestätigt

Seit dem vergangenen Wochenende ist Ralph Müller-Schallenberg (53) neuer Präsident in Nordrhein-Westfalen. An seine Seite hat die Mitgliederversammlung auf dem Landesjägertag in Düsseldorf zudem ein neues LJV-Präsidium gewählt. Als Vizepräsident wurde für die nächsten vier Jahre Dr. Hermann Hallermann (Kreis Warendorf) bestätigt. Neu in dieser Funktion ist Georg Kurella (Köln). Schatzmeister bleibt Dr. Peter Bottermann (Gelsenkirchen). Außerdem gehören zum LJV-Präsidium künftig die fünf Regierungsbezirke mit Karl-Heinz Reinke (Arnsberg), Ulrich Gerhold (Detmold), Gerhard Thomas (Düsseldorf), Dr. Heiner Breickmann (Köln) und Rolf Knäpper (Münster).

Ralph Müller-Schallenberg ist Rechtsanwalt in Leverkusen und seit 2007 dort auch Vorsitzender der Kreisjägerschaft. Sein Vorgänger, Jochen Borchert (72), schied aus Altersgründen aus. Borchert stand seit 2004 dem Landesjagdverband NRW vor.

In seiner Antrittsrede setzte sich Müller-Schallenberg in Anwesenheit des für die Jagd in Nordrhein-Westfalen zuständigen Landesministers Johannes Remmel (Grüne) für den Erhalt der bewährten jagdrechtlichen Ordnung ein, betonte aber auch die Gesprächsbereitschaft des Landesjagdverbandes, der an einem sachlichen und konstruktiven Dialog mit der Landesregierung interessiert sei.

Der neue und der alte Präsident: Jochen Borchert (re.) übergibt den Führungsstab an Rechtsanwalt Ralph Müller-Schallenberg. Foto: LJV