Brückenschlag zwischen Süd und Nord

14. Juni 2012 (ljv sh/bjv) Flintbek / Feldkirchen
Bayerischer Jagdverband und Landesjagdverband Schleswig-Holstein beschließen Kooperation

Die Jäger im Süden und Norden der Republik rücken näher zusammen. Prof. Dr. Jürgen Vocke, Präsident des Bayerischen Jagdverbands, und Dr. Klaus-Hinnerk Baasch, Präsident Landesjagdverband Schleswig-Holstein (LJVSH), haben bei einem Treffen in Hamburg ein Kooperationsabkommen unterzeichnet. Es ist der Startschuss zu einer vertieften Zusammenarbeit der Jägerinnen und Jäger auf dem Gebiet des Jagdwesens. Ziel ist eine gemeinsame Förderung des Jagdwesens in allen Belangen, die zugleich die Jagd in Schleswig-Holstein und in Bayern betreffen. Dabei stehen neben dem Informations- und Gedankenaustausch insbesondere gemeinsame Wildforschungsprojekte im Mittelpunkt.

Die beiden Jagdverbände liegen in den Kernfragen eng zusammen. Wie eng, das soll ein gemeinsames Statement zum Tierschutz und der Jagd dokumentieren. Dabei geht es unter anderen um gemeinsame Positionen zu den Drückjagden, Schonzeiten und der Mitverantwortung der Grundeigentümer. Geplant ist außerdem eine Veranstaltung mit dem ADAC zum Sachstand bzw. zur Weiterentwicklung der ökologischen Anbindung von Grünbrücken sowie den Möglichkeiten, das Wild entlang der Straßen zu vergrämen.

Ein weiteres gemeinsames Schwerpunktthema ist die zunehmende Belastung der Wiesen, Felder und Gewässer durch überwinternde Gänse. In einer bayerisch-schleswig-holsteinischen Arbeitssitzung – geplant für November 2012 – sollen deshalb die Auswirkungen der ständig wachsenden Gänsepopulationen auf den Naturschutz, die Landwirtschaft und den Tourismus erörtert werden sowie die daraus resultierenden Herausforderungen für die Jagd.

LJV Schleswig-Holstein Präsident Dr. Klaus-Hinnerk Baasch und BJV-Präsident Prof. Dr. Jürgen Vocke unterzeichnen die enge Kooperation zwischen beiden Landesjagdverbänden