Marder im TV

11. Mai 2012 (ljv) Flintbek
Schleswig-Holstein Magazin berichtet zum Marderprojekt

Marder im TV: Man weiß noch nicht viel über sie, denn sie sind scheu und vor allem nachts unterwegs – Marder und Iltisse. Im Kiebitzer Gehege bei Bad Segeberg versuchen Forscher, mehr über diese Tiere zu erfahren. Der NDR berichtete kürzlich über das Projekt, das derzeit vom DJV, dem Landesjagdverband Schleswig-Holstein und mit Forschungsgeldern des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz finanziert wird. Sehen Sie den ganzen Beitrag hier.

Da über das Vorkommen beider Marderarten sowie ihrer Populationsgrößen nur wenig bekannt ist und auch Jagdstrecken nur unzureichende Informationen liefern, sollen mit dem Projekt verschiedene Methoden zum Artennachweis erprobt werden, um die Häufigkeit der Arten einschätzen zu können. Für die effizienteste und praktikabelste Methode zur Bewertung des Erhaltungszustandes der Populationen soll dann eine Richtlinie erarbeitet werden. Die Erfassungen sollen langfristig auch in das WILD-Projekt einfließen.

Mehr zum Marder-Projekt lesen Sie hier.