Freiwillig Schule am Samstag? - Klar, wenn's in den Wald geht!

9. Mai 2012 (djv) Bersenbrück / Berlin
Lernort-Natur Training mit DJV-Referenten

Das war mal eine andere Schulglocke: Jagdhörner erklangen kürzlich auf dem Schulhof der Bersenbrücker Grundschule im Osnabrücker Land. Auf Einladung des Deutschen Jagdschutzverbandes kamen um die siebzig Kinder der ersten bis vierten Klassen freiwillig an einem Samstagnachmittag zur Schule. Anja Blank und Johannes Nagelschmitz begrüßten sie mit dem Jagdhorn und zeigten dabei gleich, welche Bedeutung ein solches „Jägerhandy“ bis heute hat.

Anhand von Frühjahrsboten wie Maiglöckchen und Buschwindröschen zeigten 15 Lernort Natur-Aktive aus Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen den Kindern die heimische Flora und Fauna und vermittelten das jagdliche Brauchtum. Unter den fachkundigen Augen von vier Lernort Natur-Referenten des DJV demonstrierten die Teilnehmer des „Lernort Natur Trainings“ ihr Können in der Naturpädagogik und bekamen hilfreiche Tipps für die Gestaltung zukünftiger Einsätze.

Beim Baumstammbalancieren mit verbundenen Augen konnten sich die Kinder körperlich erproben. Ein besonderes Erlebnis war die Münsterländer Hundedame Maya. Sie zeigte, wie Jagdhunde bei Lernort Natur eingesetzt werden können.

Mit diesem Lernort Natur-Seminar gibt der DJV neuen und erfahrenen Lernort Natur-Aktiven regelmäßig die Gelegenheit, sich auf praktische Einsätze vorzubereiten oder ihr Wissen auf den neuesten Stand zu bringen. Wenn nicht nur Jonas aus Bersenbrück am Schluss sagt: „Das war cool!“, dann hat sich der “Samstag auf der Schulbank” gelohnt – für beide Seiten.

Die Jägerin Anja Blank erklärt den Schulkindern die Bedeutung des Jagdhorns. Foto: DJV