„Kielings wildes Deutschland“

5. April 2012 (djv) Berlin
Biotopvernetzung vor der Kameralinse / „Terra X“ im ZDF am Ostersonntag um 19:30 Uhr

Nach 14 Monaten Dreh, 3.200 Kilometern zu Fuß und 58.000 Kilometern auf der Straße ist es jetzt soweit: Deutschlands bekanntester Tierfilmer Andreas Kieling hat die wilde Natur Deutschlands eingefangen. Für seine zweiteilige „Terra X“-Dokumentation reiste Kieling quer durch die Republik. Unter anderem macht er Halt auf der Grünbrücke Kiebitzholm – eine Wildtierpassage, die über die A21 bei Bad Segeberg in Schleswig-Holstein führt. Kieling zeigt in Teil eins der Dokumentation, wie hier vormals zerschnittene Lebensräume wieder verbunden werden. Das Leuchtturmprojekt der Holsteiner Lebensraumkorridore sichert die Wiedervernetzung von Biotopen und damit das Überleben von Tieren und Pflanzen. Als einer von mehreren Projektpartnern hat der Deutsche Jagdschutzverband (DJV) seit 2000 die Entwicklung des Konzeptes der Lebensraumkorridore vorangetrieben. Uralte Wanderrouten von Arten wie dem Rothirsch werden so wiederbelebt und sichern eine genetische Vielfalt – nicht nur der Wildtiere, sondern auch der Pflanzen.

Der erfolgreiche Tierfilmer Kieling gewann als bisher einziger Deutscher den Panda Award, der Oscar des Tierfilms. Als Jurymitglied beim DJV-Journalistenpreis „Wildtier und Umwelt“ ist er mit dem breiten Spektrum von Wild, Natur und Jagd bestens vertraut.

Schauen Sie rein und entdecken Sie ein vielleicht bisher unbekanntes Deutschland:
Terra X Teil 1 „Kielings wildes Deutschland“ im ZDF am Ostersonntag, 08. April 2012, um 19:30 Uhr
Terra X Teil 2 „Kielings wildes Deutschland“ im ZDF am Sonntag, 15. April 2012, um 19:30 Uhr

Kieling mit einem Seeadler