Lebendig auch nach dem Tod

16. März 2012 (djv) Bochum
Jäger informieren sich an Europas einziger Präparatorenschule in Bochum

Bochum? Da denkt manch einer an Currywurst, Stahlbau oder Opelwerke. Doch die Großstadt im Ruhrgebiet beherbergt noch eine Besonderheit: Europas einzige Präparatorenschule. Zu dieser zog es kürzlich eine Gruppe von Jägerinnen und Jägern, die sich über die rechtlichen Fragen im Umgang mit Präparaten informieren wollten. Der Deutsche Jagdschutzverband (DJV) veranstaltete im Rahmen seiner Bildungsinitiative Lernort Natur das Seminar „Präparate – Recht und Praxis“. Begleitet wurden die Teilnehmer von der Präparatorin und Leiterin der Schule Ute Ledebur sowie von Roswitha Fendel, die im Umweltamt der Stadt Bochum für artgeschützte Tiere zuständig ist.

Roswitha Fendel beleuchtete zunächst das Bundesnaturschutzgesetz, nach dem der Erwerb von und Umgang mit Präparaten besonders geschützter Arten klar geregelt ist. Entsprechende Tiere und Pflanzen unterliegen Besitz- und Handelsbeschränkungen. Viele Lernort Natur-Aktive sind nach wie vor unsicher im Umgang mit Präparaten. „Das ist aber unnötig, wenn Herkunftsnachweis und behördliche Genehmigung stimmen“, erklärt Fendel. Gefragt wurde zudem nach möglichen Gesundheitsschädigungen durch „vergiftete“ Präparate. Hier kann entwarnt werden: Gefährdungen durch Präparatemittel sind kaum gegeben.

In dem sich anschließenden Praxisteil zeigte Ute Ledebur die Arbeit eines Präparators und was Schüler in den Kursen lernen können. Dass sich Theorie und Praxis nicht gleichen, wurde den Teilnehmern anschließend klar: Mit einfachen Präparationsmaterialien stellten sie aus Silikonformen Abgüsse her. Der Besuch gab den Anstoß für ein mehrtägiges Praxistraining. Der DJV plant Kurse dieser Art in sein Programm aufzunehmen. Ansprechpartner in der DJV-Geschäftsstelle ist Bildungsreferent Ralf Pütz, telefonisch zu erreichen unter: 030-2091394 -19.

Ute Ledebur demonstriert die Technik des Präparierens in Europa´s einziger Präparatorenschule in Bochum.