DJV Preis "Online-Kommunikation 2024": Vorstellung der Jury-Mitglieder

1. März 2024 (DJV) Berlin

Vergabe der Preise für Online-Kommunikation auf dem Bundesjägertag in Mainz. Jury mit Kommunikations- und Jagdexperten gut besetzt. Preisgelder von insgesamt 27.500 Euro stehen für die Gewinner bereit.

DJV Preis "Online-Kommunikation 2024": Vierköpfige Jury aus Kommunikations- und Jagdexperten bewertet die Einreichungen. (Quelle: Dorn/DJV)

Herausragende Öffentlichkeitsarbeit über digitale Medien – Jägerschaften unter dem Dach des Deutschen Jagdverbands können sich mit ihren Online-Auftritten für den DJV-Preis „Online-Kommunikation 2024“ bewerben, Einzelpersonen für den Sonderpreis „Social Media 2024“. Eine vierköpfige Jury mit ausgesuchten Experten und großer jagdpraktischer und kommunikativer Kompetenz bewertet die Einreichungen. Die einzelnen Mitglieder stellen wir nachfolgend vor.

Felix Kuwert
Felix Kuwert ist Kopf und Gründer von "Jagdmomente", einer Plattform für Jagdfilme. Allein auf Instagram und YouTube folgen dem studierten Forstwirt über 60.000 Nutzer. Die Leidenschaft für das Filmemachen begann für ihn bereits im Studium. Seit 2017 produziert Felix Kuwert Videos mit dem Ziel, die Vielseitigkeit und die gesamte Bandbreite der Jagd bildlich festzuhalten. Sein Film "Die Jagd - eine Liebe zur Natur" gewann 2019 den Sophie Award des Deutschen Jagdverbandes.

Christine Fischer
Aufmerksamkeit schaffen für die Bedürfnisse der Natur und für den Wert einer ethischen, nachhaltigen Jagd sowie ein klares Bekenntnis zum Prinzip „Schutz durch Nutzung“ – das sei ihre Vision. In ihrem Blog "Hirsch&Co", in Vorträgen, Seminaren und Interviews geht es ihr um den richtigen Umgang mit der Jagd in den sozialen Medien. Ihr Kernthema ist die Öffentlichkeitsarbeit. Christine Fischer ist gefragte Expertin bei Podiumsdiskussionen und Interviews. Die freie Kommunikationsberaterin sieht das Thema Jagd in den sozialen Medien als mitentscheidend für die öffentliche Akzeptanz der Jagd.

Bertram Graf von Quadt
Bertram Graf von Quadt ist Journalist und leidenschaftlicher Jäger. Er hat mehrere Bücher zu jagdlichen Themen veröffentlicht, einige davon auch als Hörbuch, und er schreibt regelmäßig Artikel für verschiedene Jagdzeitschriften. In den sozialen Medien ist er aktiv mit praktischen Tipps zur Jagd.

Helmut Dammann-Tamke
Helmut Dammann-Tamke ist seit 2008 Präsident der Landesjägerschaft Niedersachsen. Auf dem Bundesjägertag 2023 wurde er mit 96 Prozent der Stimmen zum Präsidenten des Deutschen Jagdverbandes gewählt. "Geschlossenheit leben, Kampagnenfähigkeit ausbauen und Kommunikation optimieren – das sind meine zentralen Ziele. Jägerinnen und Jäger sind Anwalt des Wildes und Naturschützer, das muss künftig noch mehr herausgehoben werden."

Einsendeschluss für die Einreichung der Online-Auftritte ist der 1. Mai 2024. Die Gewinner werden auf dem Bundesjägertag in Mainz Ende Juni bekannt gegeben. Die Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular finden Sie auf unserer Internetseite.

DJV-Preise für gelungene Online-Auftritte

Der Deutsche Jagdverband (DJV) vergibt im Jahr 2024 einen Preis für herausragende Online-Auftritte von Jägerschaften unter dem Dach der LJV, die im DJV vereint sind.