Hohe Akzeptanz für Jagdreisen in Europa

26. Januar 2024 (DJV/CIC) Berlin

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Mehr als die Hälfte der Bürger in fünf EU-Ländern unterstützen Auslandsjagd, sofern "Naturschutz gefördert und internationale Vorschriften eingehalten werden". CIC und DJV begrüßen das Ergebnis.

Die Umfrage beweist eine hohe Akzeptanz für Auslandsjagd, sofern sie behördlich geregelt ist und dem Naturschutz nutzt. (Quelle: Wunderlich/DJV/CIC)

Laut einer YouGov-Umfrage im Auftrag des europäischen Dachverbands für Jagd (FACE) stimmen insgesamt 53 Prozent der Befragten aus Italien, Dänemark, Polen, Spanien und Deutschland für Jagdreisen, wenn diese positive Effekte haben. Deutsche Teilnehmer an der Umfrage liegen mit einer Zustimmungsrate von 55 Prozent über EU-Durchschnitt. Der Internationale Jagdrat in Deutschland (CIC) und der Deutsche Jagdverband (DJV) fordern die Politik in Deutschland und Europa auf, die legale Jagd im Ausland als nachhaltige Form für den Erhalt der Artenvielfalt anzuerkennen.

Den Spitzenwert in der Zustimmung belegen die Dänen: 66 Prozent der Befragten befürworten Jagdreisen ins Ausland. Nur 23 Prozent der Befragten aus den fünf europäischen Ländern sprechen sich gegen die Jagd durch Europäer im Ausland aus. Italiener sind mit 34 Prozent Ablehnung am kritischsten. Die Umfrage beweist somit eine insgesamt hohe Akzeptanz für Auslandsjagd, sofern sie behördlich geregelt ist und dem Naturschutz nutzt.

Eine weitere Umfrage im Auftrag eines Zusammenschlusses kommunaler Naturschutzorganisationen im südlichen Afrika unter 4.000 Menschen ergab: Insgesamt 41 Prozent der Bevölkerung in Botswana, Malawi, Mosambik, Namibia, Südafrika, Tansania, Sambia und Simbabwe bewerten Einfuhrbeschränkungen für legal erworbene Jagdtrophäen als „rassistisch“. Am stärksten ist die Unterstützung für Jagdreisen in Botswana.

Nachhaltige Jagd ist Artenschutz

Nachhaltige Nutzung ist ein weltweit anerkanntes Konzept für den Schutz und die Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen und damit für die Erhaltung der Artenvielfalt. Die Dachorganisation des internationalen Umwelt- und Naturschutzes, die Weltnaturschutzunion (IUCN), bekräftigt dieses Konzept und betont die Bedeutung der Jagd. Ein Briefing-Papier der Weltnaturschutzunion (IUCN) der IUCN zeigt die komplexen Wechselwirkungen zwischen Tourismus, Jagd, Gesellschaft und Wildtierschutz.

Faktensammlung zur Auslandsjagd

Eine Faktensammlung beantwortet die gängigsten Fragen zu Auslandsjagd.

Downloads:

Download Image

Umfrageergebnis zur Akzeptanz der Auslandsjagd in Europa

Download Image

Umfrageergebnis zur Akzeptanz der Auslandsjagd in Europa – Länderübersicht

31. 1. 2024, Berlin

Deutsche Jäger im Ausland: Hohe soziale Einsatzbereitschaft

Wohin zieht es deutsche Jägerinnen und Jäger im Ausland? Worauf legen sie bei der Auswahl ihres Reisezieles besonderen Wert? Eine Umfrage im Auftrag von CIC und DJV zeigt: Die Bereitschaft deutscher Jäger zur Unterstützung der Lokalbevölkerung ist besonders groß.