(Quelle: Kauer/DJV)

Wilde Inspiration für Einstimmung zur Grillsaison

11. Januar 2024 (DJV) Berlin

Deutscher Jagdverband veröffentlicht für "Wild auf Wild" neue Broschüre und neues Poster. Gezeigt wird die Vielfalt des Wildfleisches für Küche und Grill. Im Fokus steht die Komplettverwertung von Wild.

Komplettverwertung von Wild im Fokus: Die zehnte Wild-auf-Wild-Broschüre "Wilde Innereien" inspiriert mit elf raffinierten Rezeptideen.
Komplettverwertung von Wild im Fokus: Die zehnte Wild-auf-Wild-Broschüre "Wilde Innereien" inspiriert mit elf raffinierten Rezeptideen. (Quelle: DJV)

Wo genau sind Karree, falsches Filet oder Schnitzel im Wildkörper? Das neue Poster "Wilde Grill- und Küchencuts" beschreibt und zeigt anschaulich, wo welche Teile zu finden sind – bei Reh, Wildschwein und Rothirsch. Das Poster ist als Kooperation des DJV, dem "Wilden Metzger" Conny Baierl und der Firma "L&S Wild" entstanden.

Es muss nicht immer das Edelteil sein, auch wenn an Weihnachten viele zuerst an Reh- oder Hirschrücken denken. Ein nachhaltiges Lebensmittel sollte auch wie ein solches behandelt werden – von einem gut abgehangenen Stück Wild kann fast alles verwendet werden. Die richtigen Schnitte in Zerwirkraum und Küche machen eine ganzheitliche Verwertung des Wildkörpers möglich. Kurzgebraten, geschmort oder gegrillt? Das Poster bietet schnelle Hilfe und Informationen auf einen Blick für die passende Zubereitung. Es ist für Laien und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet und die optimale Ergänzung zur DJV-Videoserie "Wildbretverwertung". Erhältlich ist es ab sofort im DJV-Shop.

Herzhafte Gerichte à la Nose-to-Tail

Lunge, Herz oder auch Zunge werden oft unterschätzt, können aber – richtig zubereitet – eine Delikatesse sein. Ob Wurst nach Andouille-Art, Bolognese mit Herzhack oder Grillspieß mit dreierlei Innereien: Die zehnte Wild-auf-Wild-Broschüre "Wilde Innereien" inspiriert mit elf raffinierten Rezeptideen auf 32 Seiten, mal ungewöhnlich, mal pikant, aber immer lecker. Die Broschüre gibt es als gedruckte Ausgabe im DJV-Shop, als Download in einer reduzierten Qualität ist sie hier verfügbar.

 

Übrigens, frisches Wildbret bietet der DJV auf zwei Messen an:

  • Internationale Grüne Woche (Halle 27 am Stand 209) vom 19. bis 28. Januar 2024 in Berlin
  • Messe Jagd & Hund vom 30. Januar bis 4. Februar 2024 in Dortmund am Stand des Wilden Metzgers (Halle 2.A20)

Download:

Download Image

DJV-Broschüre: Wilde Innereien

Herunterladen