Hochkarätige Verstärkung der Führungsspitze des LJV M-V

15. Dezember 2023 (LJV M-V) Parchim OT Malchow

Nach dem Rücktritt seines vormaligen Präsidenten Thomas Nießen freut sich das Präsidium des Landesjagdverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. (LJV M-V) mitteilen zu können, dass sich Herr Dr. Florian Asche bereit erklärt hat, den LJV M-V bei einer personellen Neuausrichtung und der notwendigen Klarstellung der Verbandshaltung zur aktuellen Jagdgesetznovelle federführend zu unterstützen und den Verband wieder gestärkt in die Zukunft zu führen.

Das Präsidium des LJV M-V hat Dr. Florian Asche in die Position des Präsidenten kooptiert. (Quelle: Florian Asche)

Dr. Asche stammt aus einer Bauernfamilie, arbeitet als Rechtsanwalt in Hamburg und lebt und jagt im Altkreis Parchim. Er ist als Vorstand der Stiftung Wald und Wild in M-V und als Jagdrechtsexperte ein ausgewiesener Fachmann beim Ausgleich von unterschiedlichen Interessen im ländlichen Raum. Seine bundesweite Bekanntheit und Kompetenz sind ein erheblicher Gewinn für den Verband, da sich der LJV M-V derzeit mit einem forstideologisch geprägten, wildfeindlichen Gesetzentwurf konfrontiert sieht, der u.a. von dem international renommierten Wildtierbiologen Prof. Dr. Klaus Hackländer als einseitig und mängelbehaftet kritisiert wird und überdies ohne jede politische Notwendigkeit eine gezielte Schwächung der Landesjägerschaft vorsieht.

Das Präsidium des LJV M-V hat am heutigen Tage beschlossen, Dr. Asche satzungsgemäß in die Position des Präsidenten innerhalb des Präsidiums zu kooptieren. Dieses vereinsrechtliche Selbstergänzungsrecht ist temporärer Natur. Ende April 2024 wird die ordentliche Delegiertenversammlung des LJV M-V in Rostock die Zusammensetzung des Präsidiums bestätigen oder neu zu bestimmen haben.

Der LJV MV dankt Dr. Asche für seine Bereitschaft, den Verband in dieser schwierigen Zeit interner und externer Herausforderungen tatkräftig und fachkundig zu unterstützen.