OVS 2023: 142 Jagdschützen nahmen an länderübergreifenden Wettbewerb teil

8. August 2023 (LJVB) Michendorf

Am vergangenen Wochenende fand auf dem Olympiastützpunkt Frankfurt/Oder das Ostdeutsche Vergleichsschießen (OVS) 2023 statt. Der 1. Platz in der Einzelwertung ging nach Mecklenburg- Vorpommern und in der Mannschaftswertung nach Brandenburg.

OSV 2023 – Sieger im kombinierten Schießen über alle Klassen: (v.l.) Björn Schleweis (Silber), Frank Meyer (Gold), Markus Täger (Bronze). (Quelle: Hartwig/LJVB)

Einmal jährlich findet das traditionelle Ostdeutsche Vergleichsschießen statt. In diesem Jahr hatte der Landesjagdverband Brandenburg (LJVB) eingeladen. Insgesamt haben 142 Jägerinnen und Jäger aus sechs Bundesländern am zweitägigen Wettkampf auf dem Gelände des Olympiastützpunktes Frankfurt/Oder teilgenommen.

Der Wettbewerb wurde nach den bundesweit anerkannten Regularien des Deutschen Jagdverbandes und dessen Schießvorschrift durchgeführt. Geschossen wurde in den Büchsendisziplinen laufende Keilerscheibe auf 50 Meter, Bockscheibe stehend angestrichen auf 100 Meter, Überläuferscheibe stehend freihändig auf 100 Meter und Fuchsscheibe liegend freihändig auf 100 Meter. Zusätzlich mussten die Teilnehmer ihr Können bei den Flintendisziplinen Trap und Skeet unter Beweis stellen. Insgesamt 42 Schützen haben sich zusätzlich mit der Kurzwaffe in verschiedenen Disziplinen den Richtern gestellt.

Mit einer Gesamtpunktzahl von 338 wurde der Mecklenburger Frank Meyer Ostdeutscher Meister in der Kombination über alle Klassen. Mit 30 von 30 getroffenen Wurfscheiben im Flintenschießen belegte Markus Träger aus Sachsen-Anhalt den 1. Platz. Mit 195 von 200 Ringen im Kugelschießen erreichte Kai Weinrich aus Thüringen den 1. Platz. Die Mannschaft des LJVB wurde mit insgesamt 1303 Punkten in der Mannschaftswertung Ostdeutscher Meister.

Im Wettbewerb der Kurzwaffenschützen belegte Felix Frey aus Thüringen mit 191 Punkten den 1. Platz. Die Kurzwaffenmannschaft aus Thüringen wurde mit 744 Punkten Ostdeutscher Meister im Kurzwaffenschießen.

Ostdeutsche Meisterin in der Damenklasse über alle Disziplinen wurde mit 285 Punkten Christiane Barth aus Sachsen. Die Brandenburgerin Laura Quooß belegte mit 26 getroffenen Wurfscheiben den 1. Platz im Flintenschießen und Christiane Barth mit 180 von 200 möglichen Ringen den 1. Platz im Kugelschießen. Insgesamt haben in diesem Jahr 19 Frauen teilgenommen.

Ostdeutscher Meister in der Juniorenklasse über alle Disziplinen wurde mit 322 Punkten Felix Frey aus Thüringen. Leon Grüneberg aus Brandenburg belegte mit 27 getroffenen Wurfscheiben den 1. Platz in der Flintenwertung und Richard Hertel aus Sachsen-Anhalt mit 190 Ringen den 1. Platz im Kugelschießen, bei den Junioren.

Den 1. Platz mit 315 Punkten in der Kombination innerhalb der Seniorenklassen und mit 185 von 200 möglichen Ringen im Kugelschießen erreichte Hans-Joachim Lehmann aus Thüringen. Mit 28 getroffenen Wurfscheiben im Flintenschießen erreichte Wolfgang Klaus aus Sachsen in der Seniorenklasse den 1.Platz.

In der Altersklasse belegte Klaus- Dieter Penack aus Brandenburg mit 332 Punkten den 1. Platz. Mit 29 von 30 getroffenen Wurfscheiben erreicht Jörg Zöller aus Thüringen den 1. Platz in der Altersklasse innerhalb der Altersklasse. Ebenfalls in der Altersklasse erreichte mit 192 von 200 möglichen Ringen Nicolas Peter Pohland aus Berlin den 1. Platz im Kugelschießen.

Das Ostdeutsche Vergleichsschießen wird im kommenden Jahr 2024 vom LJV Thüringen ausgerichtet.

Der Landesjagdverband Brandenburg bedankt sich bei allen Akteuren, Richtern, Schießstandaufsichten, Helfern und dem Bundesschießobmann, Ralf Lesser, die den reibungslosen Ablauf gewährleistet haben. Ein besonderer Dank gilt dem Deutschen Jagdverband für die finanzielle Unterstützung sowie der Jagdhornbläsergruppe des Jagdverbandes Fürstenwalde für die musikalische Umrahmung der Siegerehrung.

Alle Ergebnisse finden Sie hier: Ostdeutsches Vergleichsschießen 2023

Alle Fotos finden Sie hier (Bei Verwendung “Quelle: Hartwig/ LJVB” angeben)