Bundesjägertag 2023: DJV-Präsident zeichnet Jäger aus

16. Juni 2023 (DJV) Fulda

Vier Jäger aus drei Bundesländern erhalten hohe Auszeichnungen. Helmut Dammann-Tamke vergibt DJV-Verdienstnadel an zwei ausgeschiedene Präsidiumsmitglieder.

Bundesjägertag 2023: Ehrung mit DJV-Verdienstabzeichen. (V.l.) Rolf Kreitz, Holger Bartels, Oswald Henzel und Ralph Müller-Schallenberg. (Quelle: Kapuhs/DJV)

DJV-Präsident Helmut Dammann-Tamke zeichnet vor rund 400 Delegierten und Gästen vier Jäger aus: Die ausgeschiedenen Präsidiumsmitglieder Holger Bartels aus Bremen und Ralph Müller-Schallenberg aus Nordrhein-Westfalen erhalten die höchste Auszeichnung des Verbandes, die DJV-Verdienstnadel in Gold. Die DJV-Ehrennadel wird an Oswald Henzel und Rolf Kreitz aus Hessen verliehen. Das DJV-Verdienstabzeichen in Gold ist für Persönlichkeiten vorgesehen, die an herausragender Position langjährig auf Landes- und Bundesebene erfolgreich für die Organisation der Jäger gewirkt haben. Die DJV-Ehrennadel wird für langjähriges Engagement in Sachen Jagd verliehen. Einen Antrag auf Ehrung stellt der jeweilige Landesjagdverband, der DJV-Präsident übernimmt die Auszeichnung auf dem Bundesjägertag.

Weitere Informationen zu den geehrten Personen:

In seiner Funktion als Vertreter der Jägerschaft der Stadt Bremerhaven und als Präsident der Landesjägerschaft Bremen hat er sich über viele Jahre auf Landes- und Bundesebene für Wild, Jagd und Natur eingesetzt. Als Präsident der Landesjägerschaft war Bartels über 10 Jahre Mitglied im Präsidium des Deutschen Jagdverbandes. Während dieser Zeit engagierte er sich intensiv für das jagdliche Schießwesen, begleitete die Bundesmeisterschaft und pflegte den Austausch mit den Schießobleuten der Landesjagdverbände.

In seine Amtszeit als Präsident des Landesjagdverbandes Nordrhein-Westfalens von 2012 bis 2021 fiel unter anderem die von Bündnis 90/Die Grünen angestoßene und stark kritisierte Reform des nordrhein-westfälischen Jagdrechts. Unter Müller-Schallenberg organisierte der Landesjagdverband den Protest – unter anderem durch zahlreiche Regionalkonferenzen und eine beeindruckende Großdemonstration vor dem Düsseldorfer Landtag. Seit 2012 ist er Mitglied im DJV-Präsidium und seit 2019 DJV-Vizepräsident. Er vertritt in verschiedenen Gremien im Bereich Jagd- und Waffenrecht die Interessen der Jägerschaft. Insbesondere brachte er seine Expertise bei der letzten Waffenrechtsnovelle ein und unterstützt darüber hinaus das Präsidium durch sein Fachwissen bei Stellungnahmen sowie jagd- und waffenrechtlichen Fragestellungen.

In seinen sieben Jahrzehnten Mitgliedschaft im Landesjagdverband Hessen widmete Oswald Henzel sein Engagement insbesondere der Pflege der jagdlichen Musik. Er ist Gründungsmitglied des Parforcehorncorps "Hoher Vogelsberg" und über fünf Jahrzehnte bis heute aktiv als Bläserobmann im Verein Hubertus Gießen. Neben dem kulturellen Engagement ist er ein angesehener und gefragter Wildschadenschätzer. Auch in anderen ehrenamtlichen Bereichen war und ist er über Jahrzehnte aktiv, wofür ihn der ehemaligen Ministerpräsidenten Volker Bouffier an seinem 90. Geburtstag mit dem Hessischen Verdienstorden am Bande auszeichnete.

Seit 50 Jahren ist Rolf Kreitz aktives Mitglied des Jagdklubs Limburg und dort Mitglied im geschäftsführenden Vorstand. Über diese vielen Jahre engagierte er sich intensiv für die Vereins- und Hegegemeinschaftsarbeit.