Zu Gast in der Kinderstube Natur

5. April 2023 (DJV) Berlin

Aktuell kommt der Nachwuchs vieler Wildtiere in Wald und Wiese zur Welt. Besucher sollten Rücksicht nehmen. DJV gibt Tipps für den Aufenthalt in der Natur während der Brut- und Setzzeit.

Tierkinder bitte nicht anfassen, der menschliche Geruch macht sie sonst zu Waisen. (Quelle: Rolfes/DJV)

Die ersten Wildtiere haben bereits Nachwuchs. Noch bis Juli gleicht die Natur einer großen Kinderstube. Einige Tiere, wie Fuchs und Kaninchen, bringen ihren Nachwuchs geschützt in Höhlen zur Welt. Andere Tiere verlassen sich alleine auf ihre gute Tarnung. Tarnen, Täuschen und Alleinsein ist für Wildtierkinder wichtig, um in der Natur zu überleben. Menschen sind nur zu Besuch in der Kinderstube Natur, entsprechend umsichtig sollten sie sich verhalten. Tipps vom Deutschen Jagdverband (DJV) helfen Wildtieren und Naturbesuchern.

Wildtiere nicht anfassen

Die Versuchung ist groß, einsame Wildtierkinder zu berühren oder gar mitzunehmen. Doch das wäre falsch verstandene Tierliebe, denn einsam ist nicht hilflos. Elterntiere wachen über ihren gut getarnten, nahezu geruchlosen Nachwuchs aus sicherer Entfernung, um keine Fressfeinde anzulocken. Wer dennoch gesunde Jungtiere berührt, kann sie zu Waisen machen. Der DJV rät Naturliebhabern, Wildtiere aus sicherer Distanz mit dem Fernglas zu beobachten. Zudem sollten Spaziergänger besonders jetzt auf Wegen bleiben. Denn Jungtiere und Nester sind leicht zu übersehen: Hohes Gras, Schilf oder Dickicht sind ideale Verstecke für den Nachwuchs von Nestflüchtern wie Wildschwein, Reh oder Feldhase.

Hundebesitzer aufgepasst

Besondere Vorsicht gilt für Hundebesitzer. In jedem Hund steckt noch ein bisschen Wolf. Deshalb sollte er beim Spaziergang im Einflussbereich bleiben – notfalls an der Leine. In Acht nehmen sollten sich Mensch und Hund vor Wildschweinen mit Nachwuchs. Muttertiere verteidigen ihren Nachwuchs vehement – das kann schmerzhaft werden für neugierige Hunde. Bei einer Begegnung rät der DJV: bemerkbar machen, notfalls zurückgehen und auf keinen Fall wegrennen.

Weitere Hinweise und Informationen gibt es auf der DJV-Internetseite sowie in einem Radiobeitrag.

27. 2. 2023, Berlin

Kinderstube Natur

Naturfreunde aufgepasst: Anfang März bis Mitte Juli verwandeln sich Wald, Feld und Flur in eine große Kinderstube. Tarnen, Täuschen und Alleinsein sind für Wildtierkinder wichtig, um in der Natur zu überleben.