Jungjäger für Umfrage gesucht

13. August 2020 (DJV) Berlin

Was sind Motive und Wünsche der kommenden Jägergeneration? Die bereits dritte bundesweite DJV-Jungjägerbefragung soll Einblicke geben. Alle Jagdschulen sind aufgerufen, mitzumachen. Den Fragebogen gibt es gedruckt oder online.

Der DJV möchte wissen, wie die junge Jägergeneration tickt und ruft alle Jagdschulen auf, die DJV-Jungjägerbefragung zu unterstützen. (Quelle: DJV)

Immer mehr Deutsche machen das Grüne Abitur. Was treibt sie an und was sind ihre Wünsche? Der Deutsche Jagdverband (DJV) möchte wissen, wie die junge Jägergeneration tickt und ruft alle Jagdschulen auf, die DJV-Jungjägerbefragung zu unterstützen. Das unabhängige IfA Marktforschungsinstitut Bremer & Partner (IfA) aus Essen führt diese im Auftrag durch. „Wir wollen unsere Arbeit noch stärker an jungen Menschen ausrichten. Und wir wollen zeigen, wie vielfältig und lebendig Jagd und Jäger sind“, sagte DJV-Präsident Dr. Volker Böhning. Die Umfrage läuft insgesamt ein Jahr, um alle Kursformen abzubilden. Einsendeschluss ist der 30. September 2021.

Gedruckte Fragebögen können kostenlos samt Freiumschlag über die DJV-Service GmbH bestellt werden (E-Mail: info@djv-service.de). Auf der DJV-Internetseite steht ein ausfüllbares PDF-Formular zum Herunterladen bereit. Zusätzlich gibt es eine Online-Version des Fragebogens. Abrufbar ist dieser zum Beispiel mobil über Smartphone und Tablet. Egal ob handschriftlich oder digital: Die Umfrage dauert lediglich etwa 10 Minuten. Alle gesammelten Daten werden vom IfA Marktforschungsinstitut anonym erfasst und ausgewertet.

Nach 2011 und 2016 ist es die dritte DJV-Jungjägerbefragung. Es zeigt sich bereits jetzt, dass der Anteil der Jägerinnen in Deutschland weiter steigt. So waren 2016 mit 24 Prozent, bereits ein Fünftel mehr Frauen in den Vorbereitungskursen als 2011. Familientradition spielt offensichtlich immer weniger eine Rolle: 2016 gab ein Fünftel der Jagdschüler an, keine jagdlichen Vorerfahrungen zu haben. Ein knappes Viertel lebt zudem in der Stadt. Durchschnittlich liegen die Ausgaben für einen Jagdschein bei 1.900 Euro.

Die Resultate der vergangenen Jungjägerbefragung können hier abgerufen werden.

Hier gelangen Sie zur Online-Version des Fragebogens.

Download Image

Jungjägerbefragung 2020 (ausfüllbares PDF-Formular)

1. 2. 2018, Berlin

Die Jagd wird weiblicher

Jagen ist keine Männerdomäne mehr: Jeder vierte Teilnehmer in Jägerkursen ist eine Frau, zeigt eine DJV-Umfrage. Seit 2011 ist die Zahl aller Absolventen um 46 Prozent gestiegen.

9. 6. 2016, Berlin/Wolfsburg

Jäger sind moderner als ihr Ruf

Wie alt ist der Durchschnittsjäger? Wie viele Frauen gehen zur Jagd und was geben Waidmänner jährlich für den Artenschutz aus?