(Quelle: Kauer/DJV)

Natur verbindet - Natur vereint. Eine Passion, eine Leidenschaft.

29. November 2019 (Norheimer/privat) Berlin

Ein Bericht über den Zusammenhalt zwischen Jäger und Angler.

#jaeben19
#jaeben19 (Quelle: Norheimer/privat)

Mein Name ist Frederic Norheimer und ich besitze den Jagdschein seit über 9 Jahren. Ich komme aus einer Jägerfamilie, in der schon in der dritten Generation gewaidwerkt wird. Tradition, Hege und Zusammenhalt wird bei uns groß geschrieben. Schon seit Kindheitstagen war ich als kleiner Knirps auf der Jagd mit Eltern und Opa. Inzwischen bin ich Pächter eines Niederwildreviers, in welchem viel Niederwildpflege wie zum Beispiel das Anlegen von Wildäsungsflächen, Fasanenschütten oder auch Kunstbauten betrieben wird und Begehungsscheininhaber im elterlichen Hochwildrevier. Bei diesen Tätigkeiten werde ich oft unterstützt von meinem besten Freund: Daniel Hörner. Daniel, mein langwieriger Schulfreund, lebt die gleiche Devise wie ich: Jede freie Zeit muss/wird in der Natur verbracht. Er als aktiver Angler und ich als passionierter Jäger verbrachten zusammen schon sehr viele Nächte am See, auf dem Hochsitz, Stunden auf Drückjagdböcken aber auch in der Wildkammer. Der ordnungsgemäße Umgang mit der Verarbeitung von Wildfleisch wurde uns durch das Wissen und der Berufserfahrung meines Vaters (gelernter Metzger) schon sehr früh nahegelegt. Die Verbundenheit zur Natur führte zu einer langjährigen Freundschaft und bis heute ergänzen wir uns gegenseitig mit Wissen aus beiden Welten: Angeln und Jagd. Dank ihm konnte ich mir erfolgreich meinen Angelschein aneignen.

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht Daniel bei seiner Interessenentwicklung bezüglich des Themas Jagd weiter zu unterstützen. Nun heißt es Danke sagen und ihm auf seinen Weg zum Jagdschein begleiten. Als "Mentor", "Schießlehrer" (Mitglied VJS- aktives DJV Wettkampfschießen) und Pächter werden ich und meine Familie ihm jederzeit die Türe offen halten. Als Jungjäger werden wir ihm die traditionelle Jagd vermitteln und gerne bei uns aufnehmen.

Im Anhang befinden sich gemeinsame Erlebnisse in Form von Bildern. "Majestätisch“ hinter dem erlegtem Wild zu sitzen finden wir für diese Aktion unpassend, daher haben wir uns für die Ablichtung dieses Rotwildkalbes in natürlicher Umgebung entschieden. Zusammen erlegt, aus der Decke geschlagen - das kleine Jägerrecht zusammen in der Jagdhütte verspeist und eine weitere Geschichte ZUSAMMEN geschrieben.

Angler und Jäger, Jäger und Angler.
Waidmannsheil
Frederic N. und Daniel H.

Rund um die Jagd

Neben dem Schutz von Wild und Natur ist Jagd für uns ein verantwortungsvolles Handwerk, um gemeinsam Beute zu machen und ein hochwertiges Lebensmittel bereit zu stellen.

Mehr erfahren

15. 10. 2019, Berlin

Preise

Machen Sie mit bei der Aktion "Gemeinsam Jagd erleben"! Viele interessante Preise warten auf Sie.

Mehr erfahren