Fragebogen Nr. 1.000 eingetroffen

21. Oktober 2011 (djv) Berlin
Umfrage zu Jagdmunition stößt auf große Resonanz in der Jägerschaft

Drei Wochen nach Anlauf der DJV-Umfrage zum Thema „Jagdmunition“ ist der tausendste ausgefüllte Fragebogen eingetroffen. Der Verband freut sich über die rege Teilnahme und zieht daraus den Schluss, dass den Jägern die Diskussion am Herzen liegt und auch sie den Bedarf einer umfassenden Datengrundlage sehen.

Die Eingabe der Daten durch das Institut für Rechtspsychologie der Universität Bremen hat bereits begonnen, sodass die ersten Zwischenergebnisse schon bald zu erwarten sind. Mehr als die Hälfte aller Teilnehmer erklärt sich bereit, als Proband an einer Studie des Bundesinstitutes für Risikobewertung (BfR) teilzunehmen. Das Institut möchte eine Vielverzehrerstudie durchführen, um den tatsächlichen Einfluss von Munitionsfragmenten im Wildbret auf die menschliche Gesundheit zu überprüfen. Bisher liegen keine deutschen Daten vor.

Lediglich die geringe Umfrageteilnahme von Jägerinnen gibt dem Verband zu denken: Bei den 1.000 Fragebögen liegt die Frauenquote unter zwei Prozent.

Der erste Rücklauf der Fragebögen ist beeindruckend. Über 1.000 Jägerinnen und Jäger haben an der DJV-Umfrage bisher teilgenommen.