Erntejagd, aber sicher!

27. Oktober 2014 (djv) Berlin

Neue DJV-Filme zeigen Sicherheit und Sinn der Erntejagd

Erntejagd, aber sicher!
Erntejagd, aber sicher! (Quelle: DJV)

Der DJV hat zwei Videos zum Thema Sicherheit und Notwendigkeit der Erntejagd veröffentlicht. Diese sind ab sofort auf dem YouTube-Kanal des DJV zu sehen.

Wildschweine leben zwischenzeitlich vier bis fünf Monate im Jahr komplett in Maisfeldern. Dort sind sie kaum bejagbar. Die Erntezeit öffnet ein kurzes Zeitfenster, um effektiv jagdlich einzugreifen. Folgerichtig sind Erntejagden in Deutschland mittlerweile Standard.

Die Kulturlandschaft in Deutschland hat in den letzten 25 Jahren tiefgreifende Veränderungen gesehen, von denen besonders Wildschweine profitieren. So hat unter anderem der Wandel in der Energiepolitik dazu geführt, dass auf mittlerweile 10 Prozent der Bundesfläche Mais und Raps angebaut werden –26-mal mehr Nahrungsquelle und Lebensraum –als in den 1960er Jahren.

Hintergrundinformationen zu Jagd und Sicherheit:

Jagd ist vergleichsweise sicher. Der Durchschnittsdeutsche lebt in den eigenen vier Wänden bei der normalen Hausarbeit 10-mal gefährlicher als der Jäger bei der Jagd. Das Autofahren ist etwa 8-mal gefährlicher, Bergwandern fast 5-mal gefährlicher als Jagen. Detaillierte Infos finden Sie hier.

Die Landwirtschaftliche Sozialversicherung listet für das Jahr 2010 zwei tödliche Jagdunfälle durch Schusswaffen bei über 350.000 Jägern, im Archiv der Deutschen Presse-Agentur (dpa) sind genau 3 tödliche Jagdunfälle mit Waffen verzeichnet.

25. 9. 2014, Berlin

Herbst ist Hauptjagdsaison

Zum Beginn der Hauptjagdsaison ist die Sicherheit für Jäger und Jagdhund genauso wichtig wie die für alle Waldbesucher. Der Deutsche Jagdverband ruft Naturliebhaber dazu auf, auf Warnschilder zu achten.

26. 8. 2014, Stuttgart

Sicherheit ist bei der Jagd oberstes Gebot

Jagdunfälle sind tragisch, aber äußerst selten