DJV sucht Referent (m/w) für Jagd und Landwirtschaft

4. April 2012 (djv) Berlin
Schwerpunkt: Jagdliches Schießen, Jagdhornblasen und Hundewesen

Der DJV ist eine anerkannte Naturschutzvereinigung und vertritt als bundesweite Dachorganisation rund 242.000 Jäger. Weitere Informationen zum Verband im Internet: www.jagdnetz.de. Für unsere Geschäftsstelle in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Referenten (m/w). Die Vollzeitstelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet.

Ihre Aufgaben

Fachliche Betreuung der Themenfelder „Landwirtschaft und Jagd“ (Wildschäden, Jagdpraxis) sowie„jagdliches Brauchtum“ (Jagdhornblasen, Schießwesen, Hundewesen).

Dies umfasst u.a.:
- Planung und Durchführung von Bundeswettbewerben, Messen, Lehrgängen
- Kontaktpflege und Zusammenarbeit mit den Landesjagdverbänden
- Mitarbeit bei Konzeption und Umsetzung von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Betreuung und Leitung von Fachgremien
- Aufbau und Kontaktpflege zu Politik und Verbänden

Ihr Profil
- möglichst Hochschul-/Fachhochschulabschluss, bevorzugt in Land- und Forstwirtschaft,
Naturschutz, Landschaftsökologie, Geographie oder Biologie
- verbandspolitische Erfahrung von Vorteil
- Erfahrung in der Planung und Durchführung von Großveranstaltungen
- praktische Erfahrung im jagdlichen Schießen, Jagdhornblasen und in der Hundeausbildung