(Quelle: Kauer/DJV)

"Das ist wie ein Traum"

13. September 2022 (DJV) Berlin

Gesamtsieger, Bundesmeister in der Großen Kombination, Bundesmeister Flinte, Gewinner von Kombination, Flinte und Mannschaftswertung in der Seniorenklasse – und Geburtstagskind: Wolfgang Sehnert aus Rheinland-Pfalz hatte auf der Bundesmeisterschaft im jagdlichen Schießen 2022 in Buke viele Gründe zu feiern. Der DJV hat mit Sehnert über den Wettkampf gesprochen.

Wolfgang Sehnert (Mitte) holt sechsmal Gold auf der Bundesmeisterschaft im jagdlichen Schießen 2022.
Wolfgang Sehnert (Mitte) holt sechsmal Gold auf der Bundesmeisterschaft im jagdlichen Schießen 2022. (Quelle: Kapuhs/DJV)

DJV: Herzlichen Glückwunsch Herr Sehnert. Mit dem Titel "Bundesmeister aller Klassen" haben Sie sich wahrscheinlich selbst das schönste Geburtstagsgeschenk gemacht?

Sehnert: Das ist absolut richtig. Ich habe am Donnerstag gedacht, der Sieg in der Seniorenklasse wäre das vorläufige Geburtstagsgeschenk, aber dass noch was dazukommt war ein bisschen überraschend.

Also haben Sie nicht mit dem Gesamtsieg gerechnet?

Nach dem Ergebnis am Donnerstag habe ich gehofft, dass es für die Seniorenklasse reicht. Normalerweise sind da die Schützen aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein ziemlich stark. Aber dass es mit dem Gesamtsieg klappt, hätte ich nicht gedacht. Die Konkurrenz war gut. Meine eigenen Leute aus Rheinland-Pfalz waren sehr gut in Form. Ich hätte erwartet, dass einer von denen das Ding knackt. Das Wetter war allerdings sehr schwierig durch den Starkregen. Deshalb gehört die nötige Portion Glück auch dazu, wenn man einen Wettkampf gewinnen will.

Wie fühlen Sie sich jetzt?

Ich fühle mich sehr gut und bin sehr zufrieden. Mir fehlen die Worte. Das war schon ein bisschen viel. Ich hatte zuvor noch keine goldene Medaille als Einzelschütze und habe gehofft, dass es diesmal mit der Seniorenklasse klappen könnte. Aber daran, dass es gleich sechs Medaillen werden, war nicht zu denken. Das ist wie ein Traum.

Was bedeutet die Bundesmeisterschaft für Sie?

Ich komme jetzt schon seit mindestens 25 Jahren auf die Bundesmeisterschaft. Das ist für mich eine große Sache. Man trifft viele Freunde. Für mich ist es immer ein tolles Erlebnis.

Was war das schönste Erlebnis in den letzten Tagen? Gab es ein besonderes Wiedersehen?

Mein Enkelsohn ist dieses Jahr mit dabei. Das ist für mich was ganz Besonderes. Und nach 2 Jahren Corona-Pause habe ich viele Freunde und Bekannte wiedergesehen. Ich habe mich sehr gefreut, dass es die Bundesmeisterschaft endlich wieder gibt und hoffe, dass es auch in Zukunft so bleiben wird.

Eine letzte Frage zur jagdlichen Praxis: Sie haben Kurzwaffe, Flinte und Büchse geschossen. Womit gehen Sie öfter auf Jagd?

Bei uns gibt es leider nicht mehr viel Niederwild. Meistens mit der Büchse, manchmal noch mit der Flinte auf Krähen- oder Entenjagd. Aber die Büchse ist wie bei den meisten wahrscheinlich heutzutage das überwiegende Werkzeug.

12. 9. 2022, Berlin

Jagdliches Schießen: Geburtstagskind gewinnt drei Titel in der Gesamtwertung

An der DJV-Bundesmeisterschaft im jagdlichen Schießen in Buke nahmen rund 600 Schützinnen und Schützen teil. Wolfgang Sehnert aus Rheinland-Pfalz wurde an seinem 68. Geburtstag Bundesmeister aller Klassen. Er gewann zudem die Große Kombination und den Titel im Flintenschießen.

Mehr erfahren